Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DNA von Dennis Kelly - Residenztheater München, JUNGES RESIDNA von Dennis Kelly - Residenztheater München, JUNGES RESIDNA von Dennis Kelly -...

DNA von Dennis Kelly - Residenztheater München, JUNGES RESI

Premiere: Freitag, 5. April, um 20.00 Uhr im Marstall. -----

Nach „Katzelmacher“ präsentiert das JUNGE RESI die zweite Produktion der intergroup, in der sich Jugendliche auf der Bühne mit Themen ihrer Generation auseinandersetzen. Adam muss Blätter essen, Wodka klauen und über einen metertiefen Abgrund klettern – er macht alles mit, er will dazugehören.

Der Druck der Gruppe wird größer, sie entwickelt Spaß an den Demütigungen, erst wirft einer einen Stein, dann noch einer – die Situation gerät außer Kontrolle.

 

Adam wird getroffen und fällt in einen tiefen Schacht. Statt Hilfe zu holen versuchen die Jugendlichen den Unfall zu vertuschen und entwerfen einen perfiden Plan. Sie inszenieren einen imaginären Täter, legen falsche DNA-Spuren. Alle ziehen mit, das bedrückende Geheimnis hält sie zusammen. Als die Polizei dann aber tatsächlich einen „Täter“ findet und auch Adam wieder auftaucht, liegen die Nerven der Jugendlichen blank.

 

Ein Stück über die Zerbrechlichkeit der Realität und über Schuld, Angst und Gewissen.

 

Regie Anja Sczilinski

Bühne und Kostüme Peter N. Schultze

Dramaturgie Andreas Karlaganis

 

Mit: Sahra Al-Yassin, Lisa Eder, Lucia Friedl, Bruno Jacoby, Paul Langemann, Matthias Mezes,

Simon Müller, Finn Nolting, Sarah Thonig, Sharon Wagner und Carmen Zehentmeier

 

Weitere Vorstellungen 7. April, um 19.00 Uhr und 17. April, um 20.00 Uhr.

 

Karten gibt es an den Kassen der Staatstheater, online oder unter 089 2185 1940.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑