Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE VERKAUFTE BRAUT - Komische Oper von Bedřich Smetana - Theater MünsterDIE VERKAUFTE BRAUT - Komische Oper von Bedřich Smetana - Theater MünsterDIE VERKAUFTE BRAUT -...

DIE VERKAUFTE BRAUT - Komische Oper von Bedřich Smetana - Theater Münster

Premiere: Samstag, 1. November 2014, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Ein Dorf in Feierstimmung bildet den Rahmen für ein Spiel mit und um die Liebe: Marie, Kind der Eheleute Krušina, und der zugereiste Knecht Hans sind ineinander verliebt. Doch der Bauer hat seine Tochter dem Sohn des reichen Grundbesitzers Micha versprochen, um sich so – ganz nebenbei und praktischerweise – seiner Schulden bei ihm zu entledigen.

Dieser Micha hat nun aber zwei Söhne. Der Ältere stammt aus einer ersten Ehe, wurde von der neuen Ehefrau Háta aus dem Haus geekelt, und gilt seither als verschollen. Der jüngere, schüchterne, mit einem Sprachfehler behaftete Wenzel soll nun Maries Ehe-mann werden. Damit auch alles seine pekuniäre Ordnung hat, wurde der geübte und erprobte Heiratsvermittler für ländliche Bräute Herr Kecal (zu deutsch: Schwätzer) enga-giert, der von seinem eigenen Scharfsinn die allerhöchste Meinung hat. Bevor nun zum Schluss Marie doch noch ihren Hans bekommen könnte, wird die Geschichte durch vie-lerlei Turbulenzen erschüttert: So mündet Hansens trickreiche Wendigkeit zwischenzeit-lich in den Verkauf seiner Braut und Wenzels kindliches Gemüt erfährt durch einen Wanderzirkus völlig neue Gefühlswelten.

 

Bedřich Smetanas am 30. Mai 1866 in Prag uraufgeführte VERKAUFTE BRAUT zeigt in fein ironisierender Manier den von Habgier, Eitelkeit und Egoismus beherrschten Mikro-kosmos eines Dorfes. Liebe und Geld heißen die großen Antagonisten, die bittersüße Erfahrungen und durchaus Abgründiges zutage fördern, dazwischen tummeln sich die Sorgen, Sehnsüchte und Widrigkeiten der wahrlich nicht nur freundlichen und fröhli-chen Dörfler.

 

Smetanas temperamentvolle, rhythmisch zündende Musik schafft ein überaus reiches Beziehungsgeflecht. Ihre Schönheit, ihre Farben und ergreifenden Momente begleiten das Geschehen furios.

 

Libretto von Karel Sabina,

deutsch von Kurt Honolka

 

Musikalische Leitung: Stefan Veselka

Inszenierung: Yona Kim

Bühne & Kostüme: Kristopher Kempf/ Hugo Holger Schneider

Chor: Inna Batyuk

Dramaturgie: Margrit Poremba

 

Mitwirkende:

Plamen Hidjov (Krušina, Bauer), Lisa Wedekind (Ludmila, Krušinas Frau), Sara Rossi Daldoss (Marie, beider Tochter), Lukas Schmid (Micha, Grundbesitzer), Suzanne McLeod (Háta, Michas Frau), Boris Leisenheimer (Wenzel, beider Sohn), Daniel Ohlmann (Hans, Michas Sohn aus erster Ehe), Gregor Dalal (Kecal, Heiratsvermittler), Christian-Kai Sander (Springer, Direktor einer Wandertruppe), Eva Bauchmüller (Esmeralda, Tänzerin), Lars Hübel (Muff, ein Komödiant der Truppe)

Opernchor und Extrachor des Theaters Münster

Sinfonieorchester Münster

 

Weitere Vorstellungen im November:

Mittwoch, 12. November, 19.30 Uhr, Großes Haus

Sonntag, 16. November, 15.00 Uhr, Großes Haus

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑