Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die TeilnehmerInnen für den Retzhofer Dramapreis 2013 stehen fest!Die TeilnehmerInnen für den Retzhofer Dramapreis 2013 stehen fest!Die TeilnehmerInnen für...

Die TeilnehmerInnen für den Retzhofer Dramapreis 2013 stehen fest!

Der Retzhofer Dramapreis ist ein mit 4.000 EUR dotierter Nachwuchspreis für szenisches Schreiben, der sich von vielen anderen Preisen im deutschen Sprachraum unterscheidet. Das Besondere dieses Preises ist, dass die BewerberInnen in der Arbeit an ihrem Wettbewerbsbeitrag von ExpertInnen für Drama und Film (RegisseurInnen, DramaturgInnen, SchauspielerInnen und AutorInnen) kostenlos beraten und unterstützt werden.

 

Gerade die Verbindung aus Stückentwicklung und Wettbewerb erhöht die Chancen der jeweiligen SiegerInnen, mit ihren Siegerstücken in der Theaterwelt wahrgenommen und aufgeführt zu werden. Dies beweist der Werdegang unserer bisherigen SiegerInnen.

 

Die Kandidaten für den Retzhofer Dramapreis 2013 stehen fest: aus über 100 Einreichungen wurden 13 BewerberInnen nominiert.

 

Iris Blauensteiner

Thomas Böhm

Katerina Cerna

Karl Wolfgang Flender

Dmitrij Gawrisch

Tabea Sunna Hertzog

Julia Kandzora

Katharina Köller

Fiston Nasser Mwanza

Eva Rottmann

Ferdinand Schmalz

Franziska Leonie Sorgo

Juliane Stadelmann

 

Ab Juni werden die BewerberInnen in zwei Gruppen in Graz und Berlin in Workshops und Arbeitsateliers die eingereichten Stückentwürfe weiterentwickeln. Sie fertigen Stücke werden im Frühjahr 2013 einer Jury vorgelegt. Anfang Mai 2013 wird der Retzhofer Dramapreis im Rahmen der Interpretationssache auf Schloss Retzhof verliehen.

 

Die bisherigen Preisträger:

2003: Gerhild Steinbuch, Johannes Schrettle

2005: Ewald Palmetshofer

2007: Christian Winkler

2009: Henriette Dushe

2011: Susanna Mewe

 

Das Siegerstück von 2011, Susanna Mewes "Die Handgriffe der Evakuierung", wurde im März am Staatstheater Chemnitz uraufgeführt.

 

Mehr Informationen finden Sie auf www.dramaforum.at

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑