Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die TeilnehmerInnen für den Retzhofer Dramapreis 2013 stehen fest!Die TeilnehmerInnen für den Retzhofer Dramapreis 2013 stehen fest!Die TeilnehmerInnen für...

Die TeilnehmerInnen für den Retzhofer Dramapreis 2013 stehen fest!

Der Retzhofer Dramapreis ist ein mit 4.000 EUR dotierter Nachwuchspreis für szenisches Schreiben, der sich von vielen anderen Preisen im deutschen Sprachraum unterscheidet. Das Besondere dieses Preises ist, dass die BewerberInnen in der Arbeit an ihrem Wettbewerbsbeitrag von ExpertInnen für Drama und Film (RegisseurInnen, DramaturgInnen, SchauspielerInnen und AutorInnen) kostenlos beraten und unterstützt werden.

 

Gerade die Verbindung aus Stückentwicklung und Wettbewerb erhöht die Chancen der jeweiligen SiegerInnen, mit ihren Siegerstücken in der Theaterwelt wahrgenommen und aufgeführt zu werden. Dies beweist der Werdegang unserer bisherigen SiegerInnen.

 

Die Kandidaten für den Retzhofer Dramapreis 2013 stehen fest: aus über 100 Einreichungen wurden 13 BewerberInnen nominiert.

 

Iris Blauensteiner

Thomas Böhm

Katerina Cerna

Karl Wolfgang Flender

Dmitrij Gawrisch

Tabea Sunna Hertzog

Julia Kandzora

Katharina Köller

Fiston Nasser Mwanza

Eva Rottmann

Ferdinand Schmalz

Franziska Leonie Sorgo

Juliane Stadelmann

 

Ab Juni werden die BewerberInnen in zwei Gruppen in Graz und Berlin in Workshops und Arbeitsateliers die eingereichten Stückentwürfe weiterentwickeln. Sie fertigen Stücke werden im Frühjahr 2013 einer Jury vorgelegt. Anfang Mai 2013 wird der Retzhofer Dramapreis im Rahmen der Interpretationssache auf Schloss Retzhof verliehen.

 

Die bisherigen Preisträger:

2003: Gerhild Steinbuch, Johannes Schrettle

2005: Ewald Palmetshofer

2007: Christian Winkler

2009: Henriette Dushe

2011: Susanna Mewe

 

Das Siegerstück von 2011, Susanna Mewes "Die Handgriffe der Evakuierung", wurde im März am Staatstheater Chemnitz uraufgeführt.

 

Mehr Informationen finden Sie auf www.dramaforum.at

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑