In der aktuellen Umfrage der Zeitschrift „Die Deutsche Bühne“ unter Deutschlands Kulturjournalisten wurden die Staatstheater Stuttgart in der Kategorie „Gesamtleistung“ spartenübergreifend mit insgesamt sieben Stimmen als der große Sieger der Kritikerumfrage der Saison 2012/13
ausgezeichnet. Über alle Kategorien betrachtet erhielten die Staatstheaterherausragende 20 Nennungen.
In der Kategorie „Oper“ wurde die Oper Stuttgart mit weitem Abstand zumSieger gekürt. Jossi Wieler und Sergio Morabito erreichten für ihreInszenierungen von Ariadne auf Naxos und Der Schaum der mit großem Abstand die meisten Nennungen in der Rubrik „Herausragender Beitrag zur aktuellen Entwicklung und Wahrnehmung der Oper“.
Insgesamt drei Nennungen für Tanz und Bühne/Kostüm erhielt schließlich Demis Volpis Choreografie des Jugendbuchklassikers Krabat.
Auf eine letzte Auszeichnung hätten die Staatstheater Stuttgart dagegen gerne verzichtet. In der Kategorie „Enttäuschung“ wurden die „ewige Baustelle“ und „das Sanierungsdesaster“ des Stuttgarter Schauspielhauses sowie die „Diskussion um den neuen Standort der John Cranko Schule“ genannt.