Theaterkompass.de Logo

"Die Probe (Der brave Simon Korach) von Lukas Bärfuss in Bautzen

03.12.2007

Premiere: 8. 12. 2007 um 19:30 Uhr im Deutsch-Sorbischen Volkstheater

Simon Korach will die Bürgermeisterwahl gewinnen. Zum vierten Mal tritt er gegen seinen Rivalen Gruber an, und diesmal könnte es klappen. Da kommt ihm der Vaterschaftstest seines Sohnes Peter in die Quere.

Knapp 40.000 sogenannte Kuckuckskinder soll es pro Jahr in Deutschlang geben. Vermutlich eine Zahl, die sich über die Jahrzehnte wenig geändert hat. Die Möglichkeit biologischer Gewissheit ist durch genetische Tests beinahe zum Konsumgut geworden. Was aber in den Medien immer wieder für fragwürdige Unterhaltung sorgt, kann im Privaten ein hochwirksames Gift sein. Nach ein paar Jahren Vaterglück erfährt Peter, dass er nicht der Vater seines geliebten Sohnes ist. Was zählen schon die Beteuerungen eines Menschen gegen die gnadenlose Endgültigkeit einer 99,98 prozentigen, gegenteiligen Gewissheit? Was richtet eine Wahrheit an, die ohne Raum für Zweifel wie Beil ins Leben niederfährt? Die Gesellschaft hat zwar erkannt, dass soziale Prägung wichtiger ist als Erbgut, doch die moderne Biologie stellt den Zusammenhalt der Familie auf die Probe.

Lukas Bärfuss führt uns in bestechender Eindringlichkeit nichts weniger als die Haltlosikgkeit der modernen Welt vor Augen. Der Schweizer Autor ("Die sexuellen Neurosen unserer Eltern", "Der Bus") wird vom Spiegel als "heißester Lieferant heutiger Stoffe auf deutschen Theaterbrettern" bezeichnet. "Die Probe" wurde im Februar 2007 an den Münchner Kammerspielen uraufgeführt.

Schauspiel, deutsch

Burgtheater

Regie:

Michael Funke

Bühne::

Michael Funke

Kostüme:

Katharina Lorenz a.G.

Darsteller:

Benjamin Kneser a.G.

Lilli Jung

Rainer Gruß

Petra-Maria Wenzel

Thorsten Köhler

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page