Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Die Präsidentinnen« von Werner Schwab im Deutschen Theater Berlin»Die Präsidentinnen« von Werner Schwab im Deutschen Theater Berlin»Die Präsidentinnen« von...

»Die Präsidentinnen« von Werner Schwab im Deutschen Theater Berlin

Premiere Am 8. Oktober 2008 in der Box um 20.30 Uhr

 

Sagt die Grete: »Jetzt musst du dich dem Leben hingeben, Erna, damit das Leben dich genießen kann.« Antwortet die Erna: »Ja freilich, aber das sagt sich so leichtfertig daher. In Wirklichkeit

 

ist es schon schwer, einen Lebensgenuß aufzunehmen, wenn einem das Sparen in das Blut übergangen ist.«

 

Präsidentinnen sind sie nur in ihrer Einbildung: Wenn die drei vom Leben gezeichneten Nachbarsfrauen Grete, Erna und Mariedl zusammen kommen, geht es in ihrer Phantasie hoch her. Dann ist das Leben ein Volksfest, das ihnen die Verehrer und Liebhaber nur so zuschaufelt, alle Sorgen um nichtsnutzige Kinder sind vergessen und die Mariedl, die’s auch »ohne« macht, wird als großartigste Klofrau der Welt gefeiert.

 

Mit »Die Präsidentinnen« hat der österreichische Dramatiker Werner Schwab (1959-1994) ein sprachgewaltiges Monument der großen Träume und der kleinen Gemeinheiten geschaffen. Das Stück begründete seinen schnellen Ruhm als Dichterkünstler und Kunstdichter, bei dem die Sprache die Macht über die Menschen, ihr Denken und Handeln gewinnt. Die Sprache, fand Werner Schwab »zerrt die Personen hinter Blechbüchsen, die man einem Hundeschwanz angebunden hat«.

 

In »Die Präsidentinnen« werden die Satzungetüme und Wahrsagungen am Ende so bedrohlich für die drei Frauen, dass jemand sterben muss… Und was geschieht mit der Leiche? Die Antwort im Stück lautet: »Die graben wir im Keller ein, weil die feinen Leute sagen ja auch immer: Jeder Mensch in diesem Land hat seine Leiche im Keller.« Werner Schwab wusste über sein Heimatland offenbar Bescheid.

 

Regie Ernst Stötzner

Bühne Petra Korink

Kostüme Christine Mayer

Darsteller Nina Hoss | Regine Zimmermann | Michael Goldberg

 

Termine

 

11. Oktober 2008

20.30 Uhr

 

12. Oktober 2008

20.30 Uhr

 

16. Oktober 2008

20.30 Uhr

 

17. Oktober 2008

20.30 Uhr

 

18. Oktober 2008

20.30 Uhr

 

22. Oktober 2008

20.30 Uhr

 

23. Oktober 2008

20.30 Uhr

 

30. Oktober 2008

20.30 Uhr

 

01. November 2008

20.30 Uhr

 

14. November 2008

20.30 Uhr

 

15. November 2008

20.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURIOSE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester unter Jonathan Nott in der Liederhalle Stuttgart

Wer die Sinfonie Nr. 4 "Symphonie Concertante" op. 60 mit Klavier und Orchester von Karol Szymanowski noch nie gehört hat, konnte eine Überraschung erleben. Dynamische Finessen stehen hier neben…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE TIEFE DES AUSDRUCKS -- Premiere "MAHLER X DREI MEISTER" mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus STUTTGART

Mahlers Musik eignet sich tatsächlich für eine biografische Interpretation. Die drei Werke des Ballettabends "MAHLER X DREI MEISTER" beleuchtet sein außergewöhnliches Leben in besonderer Weise. In der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑