Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE KLEIDER DER FRAUEN - Phantastische Geschichten nach Brigitte Kronauer und Alice Munro - in BerlinDIE KLEIDER DER FRAUEN - Phantastische Geschichten nach Brigitte Kronauer...DIE KLEIDER DER FRAUEN -...

DIE KLEIDER DER FRAUEN - Phantastische Geschichten nach Brigitte Kronauer und Alice Munro - in Berlin

PREMIERE: Donnerstag, 23.November 2023 um 20 Uhr im ACUD Theater, Berlin-Mitte, Veteranenstr. 21

Mit neugieriger Distanz beobachtet Rita den weiblichen Kosmos, in dem sie aufwächst: Hausfrauen, Mütter, Nachbarinnen, Tanten, Diven und Wesen zwischen Mann und Frau. Deren Leiden an der Enge und Monotonie ihres Alltags in den 1950 und 60er Jahren, ihre geheimen, oft bizarren Sehnsüchte nach Veränderung und Verwandlung sind das Leitmotiv dieser Geschichten auf der Bühne.

 

Copyright: Hermann J. Müller

Sie verbinden sich mit Ritas kindlichen Ängsten, mit erwachender Lust und erträumten Ausschweifungen der Halbwüchsigen bis zu den Phantasiereisen der Neunzigjährigen, die nun nicht mehr auf das Einbrechen einer großen Liebe, sondern „mit angehaltenem Atem auf einen großen Schrecken“ wartet. Dazwischen gibt uns Alice Munro Einblick in Selbstzweifel und akrobatische Schreibversuche einer Schriftstellerin mit häuslichen und familiären Verpflichtungen.

In den Dingen ihrer allernächsten Umgebung, den Kleidern, Taschen, Perlenketten, Schals und zartfarbener Seidenwäsche manifestieren sich die Träume dieser Frauen: Gegenstände und Zeichen weiblicher Welterfahrung, Projektionsflächen ihrer Gefühle, Visionen und Erinnerungen.

Sie spielen mit diesen Geschichten als wären sie selbst Kleider: probieren sie an, wechseln sie, stülpen sie von innen nach außen und umgekehrt, verknittern und bügeln sie, zerreißen, zerschneiden und flicken sie.

Auf schmalem Grat zwischen Wirklichkeit und Phantastik, zwischen Satire und Melancholie bewegen sich die Figuren und ihr phantasievolles Leben. Es kommt zu überraschenden Brüchen, Rissen in der bürgerlichen Fassade, Kehrtwendungen und Metamorphosen. Und ein Rest von Geheimnis und Rätsel bleibt immer, bereitet - so hoffen wir - gleichermaßen Vergnügen und Gänsehaut.

Dramaturgie/Regie: Martha Freier
Co-Regie: Lucas Liskowski
Bühnenbild: André Putzmann
Kostüm: Jane Saks
Choreografische Beratung: Franziska Jack Willenbacher

Es spielen:
Niclas O´Donnokoè, Martha Freier, Elisabeth Hapkemeyer, Katrin Katz Köbbert Christiane Keppler, Jochen Uth

Aufführungen:
Freitag 24.11./ Samstag 25.11. um 20 Uhr
im ACUD Theater, Berlin-Mitte, Veteranenstr. 21
Karten: theater@acud.de/ Tel.: 030 44 35 94 97

Weitere Spieltermine im TheaterForumKreuzberg, Eisenbahnstr.21
11./ 12./ 13./14. Januar sowie
25./ 26./ 27./ 28. Januar 2024, 20 Uhr
Karten: tfk-berlin.de/ Tel.: 030 700 71 7101969-202

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑