Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE FLEDERMAUS von Johann Strauss im Deutschen Theater BerlinDIE FLEDERMAUS von Johann Strauss im Deutschen Theater BerlinDIE FLEDERMAUS von...

DIE FLEDERMAUS von Johann Strauss im Deutschen Theater Berlin

Premiere 29.4.2007, 19.30 Uhr.

 

Der Tag der Rache ist da, die Fledermaus schlägt zurück! Dr. Falke, seit einem Faschingsscherz »Dr. Fledermaus« genannt, lädt seinen Freund Gabriel von Eisenstein zum russischen Prinzen Orlofsky ein.

 

Zwar muss Eisenstein eine Haftstrafe wegen Beleidigung antreten, doch diese Party will er nicht verpassen. Eilig und unter falschen Tränen nimmt er Abschied von seiner Frau Rosalinde, die heimlich bereits ihren Verehrer Alfred erwartet. Und der, kaum angekommen, wird prompt an Stelle des Gatten verhaftet. Beim Prinzen feiern Eisenstein und die anderen Gäste inkognito, aber umso ausgelassener, und die Champagnerlaune verfliegt erst, als sie sich am nächsten Morgen im Gefängnis wieder begegnen.

 

»Die Fledermaus« ist Johann Strauss förmlich zugeflogen: In nur 42 Tagen hat er die Operette komponiert, musikalisch wie dramaturgisch ein Wurf. Jetzt treffen die Strauss’schen Walzerklänge erstmals auf Michael Thalheimers Formsprache.

 

Regie Michael Thalheimer

 

Bühne Olaf Altmann

Kostüme Katrin Lea Tag

Musik Musikalische Einrichtung: Wolfgang Roggenkamp, Franz Leander Klee, Florian Appel - Einstudierung und Musikalische Leitung: Franz Leander Klee, Florian Appel

 

Darsteller Nina Hoss | Lotte Ohm | Valery Tscheplanowa | Florian Appel | Michael Benthin | Samuel Finzi | Michael Gerber | Franz Leander Klee | Horst Lebinsky | Sven Lehmann | Ulrich Matthes | Peter Pagel | Wolfgang Roggenkamp

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑