Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE FLEDERMAUS von Johann Strauss im Deutschen Theater BerlinDIE FLEDERMAUS von Johann Strauss im Deutschen Theater BerlinDIE FLEDERMAUS von...

DIE FLEDERMAUS von Johann Strauss im Deutschen Theater Berlin

Premiere 29.4.2007, 19.30 Uhr.

 

Der Tag der Rache ist da, die Fledermaus schlägt zurück! Dr. Falke, seit einem Faschingsscherz »Dr. Fledermaus« genannt, lädt seinen Freund Gabriel von Eisenstein zum russischen Prinzen Orlofsky ein.

 

Zwar muss Eisenstein eine Haftstrafe wegen Beleidigung antreten, doch diese Party will er nicht verpassen. Eilig und unter falschen Tränen nimmt er Abschied von seiner Frau Rosalinde, die heimlich bereits ihren Verehrer Alfred erwartet. Und der, kaum angekommen, wird prompt an Stelle des Gatten verhaftet. Beim Prinzen feiern Eisenstein und die anderen Gäste inkognito, aber umso ausgelassener, und die Champagnerlaune verfliegt erst, als sie sich am nächsten Morgen im Gefängnis wieder begegnen.

 

»Die Fledermaus« ist Johann Strauss förmlich zugeflogen: In nur 42 Tagen hat er die Operette komponiert, musikalisch wie dramaturgisch ein Wurf. Jetzt treffen die Strauss’schen Walzerklänge erstmals auf Michael Thalheimers Formsprache.

 

Regie Michael Thalheimer

 

Bühne Olaf Altmann

Kostüme Katrin Lea Tag

Musik Musikalische Einrichtung: Wolfgang Roggenkamp, Franz Leander Klee, Florian Appel - Einstudierung und Musikalische Leitung: Franz Leander Klee, Florian Appel

 

Darsteller Nina Hoss | Lotte Ohm | Valery Tscheplanowa | Florian Appel | Michael Benthin | Samuel Finzi | Michael Gerber | Franz Leander Klee | Horst Lebinsky | Sven Lehmann | Ulrich Matthes | Peter Pagel | Wolfgang Roggenkamp

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑