Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Csárdásfürstin" - Eine Winter-Revue im Lndestheater Altenburg"Die Csárdásfürstin" - Eine Winter-Revue im Lndestheater Altenburg"Die Csárdásfürstin" -...

"Die Csárdásfürstin" - Eine Winter-Revue im Lndestheater Altenburg

Premiere 5. September, um 19.00 Uhr

 

Die allseits beliebte Varieté-Sängerin Sylva Varescu gibt ihre Abschiedsvorstellung, um anschließend zu einer großen Tournee aufzubrechen.

Edwin von und zu Lippert-Weylersheim möchte ihre Abreise um jeden Preis verhindern. Er macht Sylva öffentlich einen Heiratsantrag. Doch die Eltern gaben bereits ohne sein Wissen die standesgemäße Verlobung mit Komtess Anastasia Eggenberg bekannt. Als die Verlobungsanzeige in Sylvas Hände gelangt, reist sie enttäuscht ab. Aber wie in jeder guten Operette ergeben sich Verwicklungen und Verwirrungen, die zuletzt für nicht nur ein Liebespaar zu einem glücklichen Ende führen.

 

Emmerich Kálmáns Operette »Die Csárdásfürstin« - im November 1915 am Johann-Strauß-Theater in Wien uraufgeführt – etablierte sich rasch auf den Bühnen der Welt und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. Bei Theater&Philharmonie Thüringen setzt jetzt Matthias Winter das Werk in Szene, mit dem der Reigen der Premieren 2010/2011 im Landestheater Altenburg eröffnet wird.

 

Die musikalische Leitung hat Kapellmeister Thomas Wicklein. Wie schon bei „Zar und Zimmermann“ wurden für das Bühnenbild Walter Schütze und als Kostümbildnerin Anna Strauß verpflichtet. Das ThüringenBallett tanzt in der Choreografie von Peter Werner-Ranke.

 

Die Titelpartie gestaltet Jule Rosalie Vortisch (Sylva Varescu), in weiteren Partien: Fritz Feilhaber/Michael Siemon (Edwin), Katrin Strocka (Stasi), Peter Paul Haller (Boni), Rosemarie Dittmann-Bennert (Anhilte), Bernhard Hänsch (Leopold), Günter Markwarth (Feri), Winfried Roscher/Andreas Veit (Eugen), Sabine Völkl/Anastasiya Kuzina (Julischka) u.a.

 

Weitere Vorstellungen in Altenburg:

19.9., 30.9., 19.10., 4.12., 17.12., 26.12.2010, 22.1.2011

 

Geraer Premiere am 18. Februar 2011, 19.30 Uhr

 

Weitere Vorstellungen in Gera: 20.2., 25.2., 12.3., 13.3., 1.4., 13.4.,, 29.5.2011

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑