Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Dido & Aeneas - die Barockoper von ihren Liebhabern entblösst" in München "Dido & Aeneas - die Barockoper von ihren Liebhabern entblösst" in München "Dido & Aeneas - die...

"Dido & Aeneas - die Barockoper von ihren Liebhabern entblösst" in München

nach Henry Purcell, von und mit Andreas Ammer und Sebastian Hess.

Dienstag, 25. Juli 2006 im Prinzregententheater um 21.00 Uhr

 

 

Andreas Ammer und Sebastian Hess haben Henry Purcells Opern-Einakter Dido und Aeneas auf ihre ganz eigene Weise modernisiert. Herausgekommen ist ein höchst interessantes Experiment. Die Oper wird in die Gegenwart katapultiert und mit den Genres der heutigen Unterhaltungskultur konfrontiert und vermischt.

 

Sebastian Hess hat Purcells Musik uminstrumentiert und so werden nun Instrumente wie Bandoneon, E-Gitarre und Bass verwendet. Die Mezzosopranistin Barbara Heising singt die Rolle der Dido, der unglücklichen Königin von Kathargo. Ihr Aeneas ist der Schlagerstar Fred Bertelmann ("Der lachende Vagabund"). Ihre Vertraute Belinda spielt das (Theater) Perfomance Ensemble "Die Bairishe Geisha".

 

Ammer und Hess wollen mit diesen ungewöhnlichen Besetzungen verschiedene Genres einander begegnen lassen. So bleibt Fred Bertelmann/Aeneas musikalisch in der Welt des Schlagers und das Programm der "Bairishen

Geisha" wird in die Handlung der Oper integriert. Die Rollen der Zauberin und der Hexen singt der Countertenor Christopher Robson im Dialog mit Huutajat, dem finnischen Chor der schreienden Männer. Diese Produktion von Dido&Aeneas - die Barockoper von ihren Liebhabern entblößt verspricht, ein ganz besonderer "Opern"abend zu werden!

 

Es spielen:

Ralph Beerkircher (E-Gitarre), Neville Dove (Cembalo), Norbert Gabla (Bandoneon), Henning Sieverts (Bass), Sebastian Hess (Cello).

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑