Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Dido & Aeneas - die Barockoper von ihren Liebhabern entblösst" in München "Dido & Aeneas - die Barockoper von ihren Liebhabern entblösst" in München "Dido & Aeneas - die...

"Dido & Aeneas - die Barockoper von ihren Liebhabern entblösst" in München

nach Henry Purcell, von und mit Andreas Ammer und Sebastian Hess.

Dienstag, 25. Juli 2006 im Prinzregententheater um 21.00 Uhr

 

 

Andreas Ammer und Sebastian Hess haben Henry Purcells Opern-Einakter Dido und Aeneas auf ihre ganz eigene Weise modernisiert. Herausgekommen ist ein höchst interessantes Experiment. Die Oper wird in die Gegenwart katapultiert und mit den Genres der heutigen Unterhaltungskultur konfrontiert und vermischt.

 

Sebastian Hess hat Purcells Musik uminstrumentiert und so werden nun Instrumente wie Bandoneon, E-Gitarre und Bass verwendet. Die Mezzosopranistin Barbara Heising singt die Rolle der Dido, der unglücklichen Königin von Kathargo. Ihr Aeneas ist der Schlagerstar Fred Bertelmann ("Der lachende Vagabund"). Ihre Vertraute Belinda spielt das (Theater) Perfomance Ensemble "Die Bairishe Geisha".

 

Ammer und Hess wollen mit diesen ungewöhnlichen Besetzungen verschiedene Genres einander begegnen lassen. So bleibt Fred Bertelmann/Aeneas musikalisch in der Welt des Schlagers und das Programm der "Bairishen

Geisha" wird in die Handlung der Oper integriert. Die Rollen der Zauberin und der Hexen singt der Countertenor Christopher Robson im Dialog mit Huutajat, dem finnischen Chor der schreienden Männer. Diese Produktion von Dido&Aeneas - die Barockoper von ihren Liebhabern entblößt verspricht, ein ganz besonderer "Opern"abend zu werden!

 

Es spielen:

Ralph Beerkircher (E-Gitarre), Neville Dove (Cembalo), Norbert Gabla (Bandoneon), Henning Sieverts (Bass), Sebastian Hess (Cello).

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑