Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Wunderbare Welt Dissozia" von Anthony Neilson im Staatstheater Darmstadt Deutschsprachige Erstaufführung: "Wunderbare Welt Dissozia" von Anthony...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Wunderbare Welt Dissozia" von Anthony Neilson im Staatstheater Darmstadt

Premiere 28. Januar 2011 | 20 Uhr in den Kammerspielen

 

In dieser Auftragsarbeit für das Edinburgh Festival 2004 begibt sich der Autor in die Welt einer psychisch Kranken. Seit ihrem Rückflug von New York fehlt Lisa eine Stunde.

Diese befindet sich – so sagt man ihr – im Lande Dissozia. Nur wenn Lisa die verlorene Zeit wiederfindet, kommt ihr aus den Fugen geratenes Leben zurück ins Gleichgewicht.

 

Die Welt in die sich Lisa auf ihrer Suche begibt, schwankt zwischen einem absonderlich amüsanten Land mit unendlichen Möglichkeiten und einem düsteren bedrohlichen Ort des Schreckens. Ihr begegnen allerlei kuriose und groteske Gestalten, die sie im wahrsten Sinne des Wortes in die Irre führen, weil sie in ihr die verschollene Königin Sera wiedererkennen. Der einzige Ausweg und die Rückkehr in die „Normalität“ ist für Lisa nur durch die Konfrontation mit ihren tiefsten Ängsten möglich…

 

Ganz bewusst spielt Neilson mit Bezügen und Assoziationen zu Alice im Wunderland und Der Zauberer von Oz. Doch ist Dissozia mehr als ein Paralleluniversum oder eine magische Welt und am Ende der Reise stellt sich die Frage, ob Lisa nicht nur die Stunde, sondern auch den Verstand verloren hat.

 

Inszenierung Patricia Benecke | Bühne und Kostüme Gesine Kuhn

 

Mit Iris Melamed, Margit Schulte-Tigges | Hubert Schlemmer, Stefan Schuster, Aart Veder, Tom Wild, Klaus Ziemann

 

Weitere Vorstellungen 4., 8. und 26. Februar | jeweils 20 Uhr

17., 24. und 26. März | jeweils 20 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑