Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: SONIA MUSHKAT von SAVYON LIEBRECHT im Theater BonnDEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: SONIA MUSHKAT von SAVYON LIEBRECHT im...DEUTSCHSPRACHIGE...

DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: SONIA MUSHKAT von SAVYON LIEBRECHT im Theater Bonn

Premiere Freitag, 23. Februar 2007, 19.30 Uhr, Kammerspiele.

 

„Sonia Mushkat“ spielt kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs in Ungarn. Die 58-jährige Lidia, ihre jüngere Schwester Paula und Lidias 30-jähriger Sohn Albert haben sich auf der Flucht vor der Gestapo in letzter Minute in den Keller ihrer Villa retten können.

 

Sie sind Besseres gewöhnt, schließlich entstammen sie einer wohlhabenden jüdischen Familie. Den einzigen Kontakt zur Außenwelt haben sie über ein einfaches Bauernmädchen namens Sonia. Unter dem Druck der Verhältnisse verlieren die Eingeschlossenen auf erschreckende Weise nicht nur Lebensstandard und Umgangsformen; bedroht ist die Substanz der Menschlichkeit. Zudem enthüllt sich in einem geradezu thrillerhaften Sog, dass Sonia nicht die ist, die sie zu sein glaubt …

 
Savyon Liebrechts Erzählungen, Theaterstücke und ein Roman wurden in Israel mit den wichtigsten Literaturpreisen ausgezeichnet und sind dort Bestseller. Sie gilt als eine der bedeutendsten Erzählerinnen des Landes. Auf Deutsch erschienen „Äpfel aus der Wüste“ (1992), „Ein Mann und eine Frau und ein Mann“ (2000), „Die fremden Frauen“ (2002) und zuletzt „Ein guter Platz für die Nacht“ (2005).

Für die deutschsprachigen Bühnen wird Savyon Liebrecht gerade entdeckt: Ende Oktober kam in Bern ihr Stück „Sieh mich an und sprich“ zur deutschsprachigen Erstaufführung.

Die Titelfigur der Sonia Mushkat spielt Maria Munkert, die in dieser Spielzeit schon als Ariel in „Der Sturm“ und Agnes in „Die Familie Schroffenstein“ auf der Bühne stand. Michael Helle führt Regie.

 

 

„EIN GUTER PLATZ FÜR DIE NACHT“

LESUNG MIT SAVYON LIEBRECHT UND SCHAUSPIELERN DESENSEMBLES

Sonntag, 25. Februar 2007, 11 Uhr, Kammerspiele-Foyer, Eintritt frei

Die israelische Autorin Savyon Liebrecht liest am Sonntag, 25. Februar 2007 um 11 Uhr in den Kammerspielen aus ihrer 2005 in Deutschland erschienenen Erzählung „Ein guter Platz für die Nacht“. Sie wird dabei von Schauspielern des Ensembles unterstützt. Die Lesung findet im Rahmen der Deutschsprachigen Erstaufführung des Theaterstücks „Sonia Mushkat“ von Savyon Liebrecht statt, der Geschichte einer jüdischen Familie, die sich in Ungarn im Keller ihrer Villa vor der Gestapo versteckt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑