Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: PEEPSHOW im Theater BonnDEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: PEEPSHOW im Theater BonnDEUTSCHSPRACHIGE...

DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: PEEPSHOW im Theater Bonn

Freitag, 11. Juni 2007, 20 Uhr, Werkstatt

Ein Stück von MARIE BRASSARD, dritte Deutsche Erstaufführung in der Werkstatt-Reihe „Neue Kanadische Dramatik“

 

Marie Brassards Theaterstück PEEPSHOW handelt nicht von Peepshows oder Pornographie, sondern von Einblicken in Innenwelten: von Einblicken in Hierarchieverhältnisse und in menschliche, auch erotische Verstrickungen.

Die kanadische Autorin und Performance-Künstlerin Marie Brassard entwirft Szenarien, die zwischen Alltagswelt, Mythos und Phantasma changieren. In einer Vielzahl von kaleidoskopartigen Zweierszenen begegnen sich Rotkäppchen und der Wolf ebenso wie Mädchen und Monster oder Lehrerin und Schülerin. Marie Brassard findet eindringliche Sprachbilder für menschliche Einsamkeits- und Fremdheitserfahrungen, für die Spannung zwischen Mystifizierung und Ernüchterung, für den Weg zur nackten Wahrheit.

 

Die viel beachtete junge Regisseurin Schirin Khodadadian inszeniert PEEP-SHOW im Rahmen der Reihe NEUE KANADISCHE DRAMATIK am THEATER BONN als Deutschsprachige Erstaufführung. Für ihre Inszenierung von Theresia Walsers Stück SO WILD IST ES IN UNSEREN WÄLDERN SCHON LANGE NICHT MEHR am Staatstheater Kassel bekam sie 2004 den Förderpreis für Re-gie der Deutschen Akademie für Darstellende Künste.

 

Es spielen Sabine Osthoff, Nina V. Vodop’yanova und Peter Nitzsche.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑