Theaterkompass.de Logo

deutschsprachige erstaufführung: "im abseits" von sergi belbel, Deutsches Nationaltheater Weimar

15.09.2012

premiere: 20. september 2012 / 20.00 uhr / foyer III. -----

Eine Familie bricht auseinander. Der Vater kommt in eine finanzielle Zwangslage. Er wird zwar noch nicht entlassen, aber sein Arbeitgeber reduziert sein Gehalt drastisch, um global wettbewerbsfähig zu bleiben.

Gerade hat er noch seinem gekündigten Kollegen geholfen und ihm sein Erspartes geliehen, da braucht seine Tochter dringend die Unterstützung ihrer Eltern, um ihr geplantes Auslandsstudium

aufnehmen zu können. Geld benötigt auch der bettlägerige Großvater, dessen kleine Stadtwohnung eine horrend hohe Miete kostet. Was könnte die Lösung der finanziellen Probleme sein? Wie lange kann man auf Kredit leben und wen könnte man noch anpumpen? Etwa den ausländischen Altenpfleger, der mit seinem geringen Verdienst seinem Sohn eine Fußballkarriere ermöglichen will?

Der katalanische Dramatiker Sergi Belbel hat ein Stück über scheinbar ganz normale Menschen aus der breiten Mitte der Gesellschaft geschrieben, deren Gewissheiten plötzlich ins Taumeln geraten. Wie gehen wir mit Lebensträumen um, die sich als Zwangsvorstellungen entpuppen? Und wo liegt das Abseits? Immer wieder lässt Belbel in surrealen Szenen die Gewalt und Verzweiflung spürbar werden, die das brüchige Durchschnittsleben seiner Figuren grundieren.

Belbel gilt als einer der wichtigsten katalanischen Dramatiker der Gegenwart. 1996 erhielt er den spanischen Nationalpreis für dramatische Literatur. Viele seiner Stücke wie Liebkosungen oder Nach dem Regen wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Regie führt Peter Staatsmann, dessen Inszenierung von Molières Der Menschenfeind weiterhin auf dem Spielplan steht.

Aus dem Katalanischen von Klaus Laabs

Christian Weise (Regie)

Julia Oschatz (Ausstattung)

Elisa Liepsch (Dramaturgie)

Bahadir Hamdemir (Video)

Sebastián Arranz* (Musik)

mit anette straube, rahel weiss; thomas büchel, bernd lange, smoking joe..

weitere vorstellungen:

sonntag, 23.09.2012 / 20.00 uhr

freitag, 28.09.2012 / 20.00 uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page