Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Die Braut vom Pluto" von GIAN CARLO MENOTTI Deutschsprachige Erstaufführung: "Die Braut vom Pluto" von GIAN CARLO MENOTTI Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Die Braut vom Pluto" von GIAN CARLO MENOTTI

Premiere 18. 11. 2007, 15.00 Uhr, Opernhaus Magdeburg/Podium

Abenteuer-Oper für Kinder, Libretto vom Komponisten

 

Was passiert, wenn Träume wahr werden? Der Junge Billy ist mit seinem Leben unzufrieden: Er muss im langweiligen Geschäft seiner Eltern mithelfen, die Freundin Rosie kennt er auch schon sein Leben lang und überhaupt – er fühlt sich zu Besserem berufen. Mindestens ein Filmstar will er sein oder lieber gleich ein König.

 

Da passiert etwas Unglaubliches: Im Hof landet ein echtes Raumschiff! Ihm entsteigt die Königin des Planeten Pluto, die die gesamte Galaxis nach einem perfekten Ehemann durchsucht hat. Ausgerechnet Billy entspricht ihren Vorstellungen, weil er so gut aussieht. Sie verspricht ihm ein tolles Leben im Weltraum mit allen möglichen spannenden Abenteuern. Sogar unsterblich soll er werden. Billy scheint am Ziel – wenn da nicht seine Seele wäre. Denn von so etwas hält die Königin überhaupt nichts, und außerdem will sie ihm das Herz durch eine Elektro-Maschine ersetzen. Da ist guter Rat teuer. Kann sich Billy aus den Fängen der Außerirdischen befreien?

 

Der Italo-Amerikaner Gian Carlo Menotti, der im Februar 2007 95-jährig starb, ist durch seine Opern in Magdeburg mittlerweile gut bekannt. Besonders dem Musiktheater für Kinder galt seine Liebe, was sich neben seiner bekanntesten Kinderoper »Amahl und die nächtlichen Besucher« – die in den letzten beiden Jahren im theater magdeburg zu erleben war – unter anderem auch in der spannend-fantastischen Abenteuer-Oper »Die Braut vom Pluto« aus dem Jahre 1982 ausdrückt. Wie immer verbindet Menotti sangbare Puccini-Kantilenen mit einem spannenden Stoff, den er aus einer ungewöhnlichen Perspektive beleuchtet. »Beam me up!«

 

Ab 10 Jahren.

 

Mitwirkende Ks. Ute Bachmaier, Regina Most, Veronika Schreckenbach; Roland Fenes, Wolfgang Klose

 

Musikalische Leitung Annette Mauer Regie Christian Poewe Bühne und Kostüme Eva-Maria Westerveld

Premiere 18. 11. 2007 Spielort opernhaus/podium

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑