Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "2071" von Chris Rapley und Duncan MacmillanDeutschsprachige Erstaufführung: "2071" von Chris Rapley und Duncan MacmillanDeutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "2071" von Chris Rapley und Duncan Macmillan

Premiere 17/12/2014 / 20 Uhr / SchauSpielHaus. -----

„2071 ist das Jahr, in dem mein erstes Enkelkind so alt sein wird wie ich jetzt bin“. Diese Aussage des britischen Wissenschaftlers Chris Rapley, Professor für Klimaforschung am University College London und ehemaliger Direktor des Science Museum in London und des British Antarctic Survey, führte zum Titel der Aufführung, die Katie Mitchell gerade am Royal Court Theatre London inszeniert hat und die nun erstmals in Hamburg zu sehen sein wird.

 

 

Gemeinsam mit dem Autor Duncan Macmillan entwickelt Katie Mitchell eine Präsentationsform für Chris Rapley, in der er den drängenden Fragen der Gegenwart nachgeht: Verursachen wir den Klimawandel des Planeten? Was sind die Belege dafür, und welche Konsequenzen ergeben sich? Werden wir aktiv? Warum nehmen wir ihn nicht ernst? Ist es bereits zu spät? Wie sollen wir unsere Kinder darauf vorbereiten?

 

Mit: Chris Rapley

 

Regie: Katie Mitchell / Bühne: Chloe Lamford / Komposition: Paul Clark / Licht: Jack Knowles / Video: Luke Halls / SoundDesign: Ben und Max Ringham

 

Weitere Aufführungen: 18/12/2014 sowie im Januar und Februar

 

Eine Koproduktion mit dem Royal Court Theatre London

 

Englisch mit deutschen Übertiteln

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑