Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "2071" von Chris Rapley und Duncan MacmillanDeutschsprachige Erstaufführung: "2071" von Chris Rapley und Duncan MacmillanDeutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "2071" von Chris Rapley und Duncan Macmillan

Premiere 17/12/2014 / 20 Uhr / SchauSpielHaus. -----

„2071 ist das Jahr, in dem mein erstes Enkelkind so alt sein wird wie ich jetzt bin“. Diese Aussage des britischen Wissenschaftlers Chris Rapley, Professor für Klimaforschung am University College London und ehemaliger Direktor des Science Museum in London und des British Antarctic Survey, führte zum Titel der Aufführung, die Katie Mitchell gerade am Royal Court Theatre London inszeniert hat und die nun erstmals in Hamburg zu sehen sein wird.

 

 

Gemeinsam mit dem Autor Duncan Macmillan entwickelt Katie Mitchell eine Präsentationsform für Chris Rapley, in der er den drängenden Fragen der Gegenwart nachgeht: Verursachen wir den Klimawandel des Planeten? Was sind die Belege dafür, und welche Konsequenzen ergeben sich? Werden wir aktiv? Warum nehmen wir ihn nicht ernst? Ist es bereits zu spät? Wie sollen wir unsere Kinder darauf vorbereiten?

 

Mit: Chris Rapley

 

Regie: Katie Mitchell / Bühne: Chloe Lamford / Komposition: Paul Clark / Licht: Jack Knowles / Video: Luke Halls / SoundDesign: Ben und Max Ringham

 

Weitere Aufführungen: 18/12/2014 sowie im Januar und Februar

 

Eine Koproduktion mit dem Royal Court Theatre London

 

Englisch mit deutschen Übertiteln

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑