Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung in Essen: "Some Girl(s)" von Neil LaButeDeutsche Erstaufführung in Essen: "Some Girl(s)" von Neil LaButeDeutsche Erstaufführung...

Deutsche Erstaufführung in Essen: "Some Girl(s)" von Neil LaBute

Premiere am 5. November 2006 im Grillo Theater.

Das neue Stück des amerikanischen Erfolgsautors Neil LaBute hat nach der Uraufführung am Wiener Burgtheater seine Deutsche Erstaufführung am Schauspiel Essen.

Ein Mann mittleren Alters, der kurz vor seiner Heirat steht, begibt sich auf eine Vergangenheitsreise zu seinen wichtigsten Exfreundinnen quer durch die USA.

Der intime Ort eines Hotelzimmers ist der stumme Zeuge bei dem Wiedersehen von zwei Menschen, die einmal ein Paar waren. Was will der Mann, was sucht er in seiner Liebesvergangenheit?

 

Die Zeit hat vieles verändert und der Mann hat bei den Frauen Spuren hinterlassen. Die Konfrontation mit dem Gegenüber, das Aufeinanderprallen von Sehnsüchten, Verletzungen, Liebesbekundungen, Enttäuschungen bleibt nicht aus. Doch über diesem subtilen Beziehungsspiel, einem Wechsel zwischen Taktieren und Aufrichtigkeit, lauert die eigentliche Frage: Gibt es die einzige, wahre Liebe überhaupt oder die Möglichkeit, vielleicht einfach alles umzudrehen, um mit der Frau oder dem Mann ein neues Leben zu beginnen.

 

Der amerikanische Dramatiker Neil LaBute, ein Meister im Umgang mit der menschlichen Psyche, zeigt, wie komplex und tiefgründig das Beziehungsfeld ist, in dem wir uns bewegen. In jeder Stadt gibt es eine andere Frau und damit eine andere Möglichkeit. Er schickt einen Mann auf die Suche nach etwas, was es eigentlich nie hundertprozentig geben kann: die Gewissheit.

 

I: Annette Pullen/B: David Hohmann/K: Annelies Vanlaere/D: Gwendolyne Melchinger

Mit: Günter Franzmeier, Katja Heinrich, Sabine Osthoff, Nicoline Schubert, Judith van der Werff

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑