Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: "Das Fliegende Kind" von Roland Schimmelpfennig, Theater MünsterDeutsche Erstaufführung: "Das Fliegende Kind" von Roland Schimmelpfennig,...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: "Das Fliegende Kind" von Roland Schimmelpfennig, Theater Münster

Premiere: Freitag, 5. Oktober 2012, 19.30 Uhr, Kleines Haus. -----

An einem klaren kalten Novembertag, bei einem Laternenumzug zu St. Martin, wird ein Kind getötet – vor den Augen und durch die Nachlässigkeit seiner Eltern. Roland Schim-melpfennig schreibt mit seinem neuesten Text das atemlose Requiem für dieses verun-glückte Kind, vorgetragen von einem Schauspielerchor.

 

Die sechs Figuren erinnern sich mühsam an das, was man verdrängen möchte. Sie erzählen, erspielen und beschwören das Panorama einer düsteren, fast apokalyptischen deutschen Großstadt, einem Ort auf dem schmalen Grat zwischen Himmel und Hölle. Alle Kirchturmglocken schlagen, ein unheimlicher schwarzer Wagen rast durch die Straßen, Menschen hetzen besinnungslos aneinander vorbei, Tunnelarbeiter wühlen unter der Erdoberfläche – und am Flussufer unbeschwert, traumverloren die Gruppe der Kinder mit ih-ren Laternen, Lieder singend. Sie sind vollkommen ungeschützt, in einer zusammenbrechenden Welt von den Erwachsenen im Stich gelassen.

 

Wie sollen wir leben? fragt in dieser Endzeitstimmung eine brasilianische Wissenschaftle-rin, die über den tropischen Regenwald forscht, eine zauberische Gegenwelt. „Das fliegende Kind“ ist eine Nachtgeschichte, getragen von einem verzweiflungsvollen Erlösungswunsch für unsere Zeit.

 

Die deutsche Erstaufführung des neuesten Stückes von Roland Schimmelpfennig ist am Schauspiel Münster zu sehen! Der Text war in der Burgtheater-Inszenierung des Autors zu den diesjährigen Mühlheimer Theatertagen eingeladen. In Münster inszeniert „Das Fliegende Kind“ Alexander Nerlich, der mit Inszenierungen am Theater Basel, am Wiener Volkstheater und als Hausregisseur am Bayerischen Staatsschauspiel auf sich aufmerksam machte.

 

Inszenierung: Alexander Nerlich

Bühne und Kostüme: Wolfgang Menardi

Musik: Malte Preuss

Dramaturgie: Kathrin Mädler

 

Mitwirkende: Claudia Frost, Johanna Marx, Carola von Seckendorff, Mark Oliver Bögel, Frank-Peter Dettmann, Sven Hussock

 

Weitere Vorstellungen im Oktober:

Dienstag, 9. Oktober, 19.30 Uhr

Donnerstag, 11. Oktober, 19.30 Uhr

Samstag, 13. Oktober, 19.30 Uhr

Donnerstag, 18. Oktober, 19.30 Uhr

Freitag, 26. Oktober, 19.30 Uhr

Mittwoch, 31. Oktober, 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEGLÜCKENDES KLANGERLEBNIS -- Neue CD: "The Norwegian Seasons" mit Ragnhild Hemsing bei Berlin Classics

Die Norwegerin Ragnhild Hemsing widmet sich auf diesem Album zuammen mit dem Alte Musik Ensemble Barokkanerne den bekannten "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Sie macht daraus mit "The Norwegian…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑