Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER WILDSCHÜTZ oder DIE STIMME DER NATUR von von Albert Lortzing im Theater UlmDER WILDSCHÜTZ oder DIE STIMME DER NATUR von von Albert Lortzing im Theater...DER WILDSCHÜTZ oder DIE...

DER WILDSCHÜTZ oder DIE STIMME DER NATUR von von Albert Lortzing im Theater Ulm

Premiere: 20.12.2012, 20 Uhr, Großes Haus. -----

Nicht genug damit, dass der Dorfschulmeister Baculus beim nächtlichen Wildern im gräflichen Park versehentlich einen Esel aufs Korn genommen hat, auch alle anderen Personen in Lortzings WILDSCHÜTZ schießen einen Bock nach dem anderen – sprichwörtlich.

Auf der Suche nach erotischen Abenteuern und der Hoffnung auf die große Liebe findet ein verwitweter Baron eine ebenso verwitwete Baronin, und Graf und Gräfin Eberbach verlieben sich bei der ganzen Verkleidungskomödie versehentlich in ihre jeweiligen Geschwister. Da irritiert es auch nicht weiter, dass Baculus seine Braut Gretchen zum Freiwild erklärt und sie für 5000 Taler an einen erotisch interessierten Stallburschen verkauft: „Ich kann mir nicht helfen, ich schlage sie los. Denn fünftausend Taler sind gar zu viel Moos!“

 

Albert Lortzing ist ein Meister der deutschen komischen Oper. Hinter der Fassade biedermeierlicher Gediegenheit sprühen die Funken einer beißenden Satire auf bürgerlichen Bildungsdünkel, die Faszination des Geldes und moralische Werte am Rande der Absurdität.

 

DER WILDSCHÜTZ oder DIE STIMME DER NATUR

Komische Oper in drei Akten nach dem Lustspiel DER REHBOCK oder DIE SCHULDLOSEN SCHULDBEWUSSTEN von August Friedrich Ferdinand von Kotzebue (1761 – 1819)

Text und Musik von Albert Lortzing (1801 – 1851)

 

MUSIKALISCHE LEITUNG Michael Weiger

INSZENIERUNG Igor Folwill

BÜHNE Manfred Gruber

KOSTÜME Angela C. Schuett

 

MIT Tomasz Kałuzny, I Chiao Shih, Hans-Günther Dotzauer / Alexander Schröder, Edith Lorans, Melanie Zacharias-Jansen, Christian Tschelebiew, Katarzyna Jagiełło, Walter von Have a.G., Joachim Pieczyk; Opernchor und Extrachor des Theaters Ulm; Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENTWICKLUNG ZUR HUMANITÄT - Gastspiel "Der erste Mensch" nach Albert Camus mit Joachim Krol im Schauspielhaus STUTTGART

Der Schauspieler Joachim Krol rezitiert bei diesem besonderen Gastspiel Passagen aus dem Roman "Der erste Mensch" des französisch-algerischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus, der am 4. Januar…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE FUGE ALS KRÖNENDER ABSCHLUSS - "Falstaff" von Verdi in der Staatsoper Stuttgart

In der Inszenierung von Andrea Moses erfährt Giuseppe Verdis letzte Oper "Falstaff" gegen Ende hin eine fulminante Steigerung. Alles konzentriert sich zuletzt auf die rasant musizierte Schlussfuge.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LAPTOPS IN LEDERHOSEN - "Jeeps" von Nora Abdel-Maksoud im Schauspiel Stuttgart, Kammertheater

Einen Parforceritt durch die Hölle der Leistungsgesellschaft beschwört Sebastian Kießer in seiner spritzig-witzigen Inszenierung über die Irrungen und Wirrungen eines Stuttgarter Jobcenters. "Jeeps"…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHES FEUERWERK MIT KOCHTOPF - 2. Kammerkonzert "Soiree francaise" im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Der Schwerpunkt Frankreich war diesmal beim Kammerkonzert des Staatsorchesters angesagt. Das Littmann Quintett mit Julia Köhl (Flöte), Nadine Bauer (Oboe), Frank Bunselmeyer (Klarinette), Christina…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE LIEBE SCHLÄGT EIN WIE EIN BLITZ - Stuttgarter Ballett mit "Romeo und Julia"

In der Choreographie von John Cranko und mit dem Bühnenbild und den Kostümen von Jürgen Rose hinterlässt diese Produktion aus dem Jahre 1962 immer noch einen tiefen Eindruck beim Publikum. Hohe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑