Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Der verkaufte GroSSvater - Bäuerliche Groteske von Anton Hamik - Landestheater Niederbayern Landshut/Passau/StraubingDer verkaufte GroSSvater - Bäuerliche Groteske von Anton Hamik -...Der verkaufte GroSSvater...

Der verkaufte GroSSvater - Bäuerliche Groteske von Anton Hamik - Landestheater Niederbayern Landshut/Passau/Straubing

Premiere am 13. Juni 2014 um 19.30 Uhr im Landshuter Theaterzelt. -----

Zur Eröffnung des Theaterzelts auf dem Messegelände und damit zum Beginn einer neuen Theaterära in Landshut.

Ganz in der Tradition großer Volksschauspieler wie Henry Vahl, Hans Moser, Toni Berger und Hans-Michael Rehberg, die alle die Titelrolle gespielt haben, wird der Großvater des Landestheaters Niederbayern von einer Landshuter Institution gespielt werden: Klemens Neuwirth. Und er wird alle zur Verzweiflung treiben, indem er zum Beispiel den Salat mit Spiritus anmacht und der Magd eine tote Maus ins Bett legt.

 

Was macht man mit einem Großvater, der alle zur Verzweiflung bringt, indem er unentwegt Streiche spielt, zum Beispiel den Salat mit Spiritus anmacht und der Magd eine tote Maus ins Bett legt? Ganz klar: man verkauft ihn. Sein Sohn, der Kreithoferbauer kann ohnehin das Geld sehr gut gebrauchen, weil sein Hof hoch verschuldet ist. Und er hat auch einen Abnehmer gefunden: den Haslingerbauer. Verwunderlich ist nur, dass der Großvater dem Handel lebhaft zustimmt und ohne Protest beim Haslinger einzieht. Ob er da nicht gerissener ist als alle anderen und selbst etwas im Schilde führt?

 

Der 1887 in Wien geborene Schauspieler und Regisseur Anton Hamik feierte als Autor seine größten Erfolge mit Schwänken. „Der verkaufte Großvater“ ist sein erfolgreichstes Stück, das auch mehrfach verfilmt wurde.

 

In der Neuproduktion des Landestheaters Niederbayern führt Oliver Karbus Regie, unterstützt vom Bühnenbildner Klaus Gasperi und Kostümbildnerin Andrea Kuprian. Neben Klemens Neuwirth als Großvater sind Joachim Vollrath als Kreithofer und Reinhard Peer als Haslinger zu sehen. Weitere Rollen spielen Antonia Reidel, Paula-Maria Kirschner, Ines Schmiedt und die neuen Ensemblemitglieder Andreas Schneider und Roland Schreglmann.

 

Regie Heinz Oliver Karbus

Bühne Klaus Gasperi

Kostüme Andrea Kuprian

 

Der Großvater Klemens Neuwirth | Der Kreithofer Joachim Vollrath | Lois Andreas Schneider | Zenz Antonia Reidel | Der Haslinger Reinhard Peer | Nanni Paula-Maria Kirschner | Ev Ines Schmiedt | Martl Roland Schregelmann

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑