Jede professionelle Musikausübung war ihm verboten. Braunfels entschied sich für den Weg in die innere Emigration und zog nach Bad Godesberg. Hier entstand als erstes großes Werk dieser Phase des erzwungenen öffentlichen Schweigens die Oper DER TRAUM EIN LEBEN.
Nachdem sie in den vergangenen Jahren erst einmal szenisch aufgeführt wurde (2001 in Regensburg), steht nun endlich auch die längst überfällige Premiere am Ort ihres Entstehens an. 18.00 Uhr wird dann Braunfels´ Komposition nach dem dramatischen Märchen von Franz Grillparzer erstmals auf der Bühne des Opernhauses Bonn zu hören und zu sehen sein.
In der Inszenierung von Jürgen R. Weber sind neben Ensemblemitgliedern wie Mark Morouse oder Rolf Broman auch namhafte Gastsolisten zu erleben – so die auf vielen internationalen Bühnen gefeierte Sopranistin Manuela Uhl und die Tenöre Endrik Wottrich und Graham Clark, die u.a. als erfolgreiche Wagnerinterpreten vielfach bei den Bayreuther Festspielen das Publikum begeistern konnten. Am Pult des Beethoven Orchester Bonn steht erneut der Dirigent Will Humburg, der erst kürzlich mit der Bonner AIDA-Produktion seine musikalischen Qualitäten unter Beweis stellte.