Der nämlich hatte ihre Spur verfolgt, bis er die arme Eingesperrte schließlich aufgestöbert hatte. Mit virtuosem Flötenspiel gibt er sich zu erkennen und bietet Coraline seine Hilfe an: zunächst simuliert er einen anonymen Überfall auf Belflor und spielt gleich danach erfolgreich den Retter des alten Mannes. Durch diesen Trick ins Haus gekommen, versucht er den eitlen Torero in eine Affäre mit der angeblich hübschen, jungen Tänzerin Caritéa zu verwickeln. Misstrauisch verlangt Belflor einen Beweis der Liebe Caritéas und Tracolin verwendet in seiner Not den einzigen Brief, den er bei sich trägt: einen Liebesbrief Coralines an ihn selbst. Belflor jedoch genügt dieser »Beweis«, und sobald er zum Rendezvous aufgebrochen ist, berichtet Tracolin die ganze Geschichte genüsslich der erschrockenen Coraline. Sie nämlich hatte ihren Brief bei Belflor gesehen und schon das Auffliegen ihrer eigenen Affäre befürchtet. Doch schnell bekommt sie wieder Oberwasser und nutzt ihren Trumpf: der vom Stelldichein zurückkehrende Don Belflor muss alles gestehen, höchst verwundert, woher Coraline alles weiß, denn er selbst hatte sie zuvor sorgfältig eingesperrt. Was er nicht weiß: mittels eines vereinbarten Flötencodes spielt Tracolin ihr alle Missetaten Belflors vor, so dass diesem schließlich nichts anderes übrig bleibt, als um Vergebung zu flehen. Die gewährt Coraline gerne, allerdings unter einer Bedingung: Tracolin bleibt ihr Geliebter, was Don Belflor, der seinen durch Coraline und ihren Onkel gewonnenen Wohlstand nicht aufs Spiel setzen möchte, zähneknirschend akzeptiert.
Atemberaubende Koloraturen, der bezaubernde Charme und die luzide Eleganz französischer Musik,
kleine spanische Anklänge an Fandango, Cachucha und Follia sowie spritzige Dialoge sind das
Markenzeichen von Adolphe Adams virtuoser Komödie. Schon die Uraufführung an der Opéra- Comique in Paris 1849 wurde ein rauschender Erfolg, und Le Toréador blieb für Jahrzehnte fester
Bestandteil des Pariser Spielplanes. Grund genug für das Team der Erfolgsproduktion Der Barbier von
Barmen, dieses musikalische Juwel um die Frau, die die Männer nach ihrer Pfeife tanzen lässt, nun
erstmals in Wuppertal zu präsentieren.
Opéra comique in zwei Akten von Adolphe Adam
Libretto von Thomas Marie François Sauvage
Musikalische Leitung: Tobias Deutschmann
Inszenierung: Björn Reinke
Bühne und Kostüme: Monika Frenz
Dramaturgie: Ulrike Olbrich
Mit: Elena Fink (Coraline), Nathan Northrup (Tracolin), Dariusz Machej (Don Belflor)
Sinfonieorchester Wuppertal
Weitere Vorstellungen:
So., 23.2.2014 WSW Bus-Betriebshof Varresbeck
Mi., 02.4.2014 Mensa Universität Wuppertal
Mi., 09.4.2014 Stadtsparkasse Wuppertal
Mi., 07.5.2014 HAKO EVENT Arena
So., 11.5.2014 Riedel Communications
Mi., 14.5.2014 Johnson Controls