Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte", Kammeroper von Michael Nyman im prinz regent theater Bochum"Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte", Kammeroper von Michael..."Der Mann, der seine...

"Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte", Kammeroper von Michael Nyman im prinz regent theater Bochum

Premiere am Samstag, 5. Mai 2012, 20 Uhr. -----

„Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“ entstand nach einer Fallgeschichte des bekannten amerikanischen Neurologen Oliver Sacks. Der Patient Dr. P., ein berühmter Interpret von Schumannliedern, hat zunehmend Schwierigkeiten, Gesichter zu erkennen.

 

 

Diagnosti­ziert wird bei ihm eine visuelle Agnosie: er nimmt Strukturen wahr, kann aber das Gesehene nicht mehr seinem Sinn und Nutzen nach einordnen: den Kopf seiner Frau versucht er sich als Hut aufzusetzen. Der Psychiater Dr. S. sieht zwar keine Chance auf eine Heilung, aber er ent­wickelt mit Dr. P. eine Methode, mit seinem Leiden umzugehen.

 

Der britische Komponist Michael Nyman (geb. 1944) ist vor allem durch seine Filmmusiken zu Filmen von Peter Greenaway und zu Jane Campions „Das Piano“ bekannt geworden. Seine Musik ist eingängig, ohne anspruchslos zu sein: immer wiederkehrende Intervalle und musikhistorische Zitate mischen sich harmonisch mit einem sanften Avantgardismus. Die Lieder von Robert Schumann sind in seiner Kammeroper allgegenwärtig.

 

Musikalische Leitung: Harry Curtis.

Regie: Sibylle Broll-Pape

Raum und Video: Peer Engelbracht.

Kostüme: Trixy Royeck

 

mit Meike Albers, Patrick Ruyters und Joan Ribalta

 

Eine Koproduktion mit den Bochumer Symphonikern im Rahmen der Reihe „Spiritual Loops“.

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Pro Bochum

 

weitere Vorstellungen: 6. Mai, 19 Uhr / 1. & 2. Juni, 20 Uhr / 3. Juni, 19 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑