Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der kleine Horrorladen" im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin"Der kleine Horrorladen" im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin"Der kleine Horrorladen"...

"Der kleine Horrorladen" im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin

Premiere 2. Mai 2009 um 19.30 Uhr im Komplex, Pfaffenstraße 4

(Little Shop of Horrors), Musical nach einem Film von Roger Corman von Alan Menken und Howard Ashman, deutsch von Michael Kunze

 

Im Blumenladen von Mr. Mushnik, blüht Seymour und Audrey das große Glück:

 

Liebe und Arbeit! – Nur: die Liebe haben sich die beiden Schüchterlinge noch nicht eingestanden und die Arbeit dürften die beiden Pechvögel bald wieder verlieren. Denn in der Betonwüste der Großstadt vegetiert ihr Blumengeschäft als kümmerliches Mauerblümchen dahin. Was aber wird aus der Liebe, wenn der Laden eingeht? Dann steht Seymour auf der Straße und Audrey muss ihren sadistischen Verlobten heiraten.

 

Da kommt Audrey die rettende Idee, das obskure exotische Pflänzchen, das Seymour beim Chinesen erstanden hat, ins Schaufenster zu stellen. Und siehe da: Das Geschäft blüht zunächst wirklich auf. Doch das zarte Pflänzchen hat es in sich: Es treibt und gedeiht – aber es braucht immer mehr Blut! – Was also tun?

 

Nach Roger Cormans trashigen B-Movie von 1960 schufen Alan Menken und Howard Ashman Mitte der Achtziger dieses Musical, das bald wieder verfilmt wurde und mit einer unaufhaltsam wachsenden Fangemeinde seither ungebrochen zu den erfolgreichsten 'kleinen Musicals' weltweit zählt.

 

Pünktlich zur Bundesgartenschau pflanzen Ralph Reichel (Regie) und John R. Carlson (Musikalische Leitung) – bekannt durch ihre 'Rocky Horror Show' – ein Monsterkraut inmitten blühende Landschaften. Nicht zufällig, mutiert auch ausgerechnet der Frank'N'Furter von einst, Markus Wünsch, zum alles verschlingenden Fleurop-Alien. Und als idealer Standort für dieses schaurig-schöne Nachtschattengewächs während der Umbauphase im Großen Haus erweist sich das 'Komplex' in der Pfaffenstraße.

 

Weitere Vorstellungen: 3. Mai um 18 Uhr, 6. bis 9. Mai um 19.30 Uhr, 10. Mai um 18 Uhr, 13. bis 16. Mai um 19.30 Uhr, 17. Mai um 18 Uhr, 20. bis 23. Mai um 19.30 Uhr und zum letzten Mal am 24. Mai um 18 Uhr.

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑