Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der hessische Landbote / Hyperion" - Ein Solo-Projekt von Sebastian Blasius - i-camp/neues theater münchen"Der hessische Landbote / Hyperion" - Ein Solo-Projekt von Sebastian Blasius..."Der hessische Landbote...

"Der hessische Landbote / Hyperion" - Ein Solo-Projekt von Sebastian Blasius - i-camp/neues theater münchen

Premiere: Donnerstag, 1. Oktober 2015, 20:30 Uhr. -----

In Edgar Reitz' preisgekröntem Film "Die andere Heimat" (2013) spielte Jan Dieter Schneider die Hauptfigur des Jakob Simon, die eine Form des Widerstands gegen die Prämisse der Nützlichkeit leistet. Dieser Soloabend mit Jan Dieter Schneider greift auf Texte des früheren 19. Jahrhunderts zurück, um danach zu fragen, wie sich mit ästhetischer Praxis politisch relevant handeln lässt.

Vielleicht, so die These, lässt sich durch Ästhetik das Gegenteil des agitativen Widerstands herbeiführen

und stattdessen ein viel größerer Zweifel an den gegenwärtigen Lebensbedingungen formulieren.

 

Sebastian Blasius (Choreographie), geb. 1979, Studium der Angewandten Theaterwissenschaft in Gießen (2004-2009), während des Studiums Szenische Projekte u.a. mit Laurent Chétouane, deufert + plischke, Mathilde Monnier. Abschluss Diplom (‚mit Auszeichnung‘); Teilnahme an Tanz- und Performance-Workshops mit Xavier LeRoy, Philippe Quesne, Kris Verdonck u.a. Seit 2009 Arbeit als Choreograph, Regisseur und Theaterwissenschaftler in München und bundesweit, wissenschaftliche Publikationen u.a. zum Theorem der Abwesenheit, zu Theater und Politik sowie zur Politik von Körperbildern; diverse Vorträge bei wissenschaftlichen Konferenzen und Vernissagen. Arbeit als Dozent und Workshopleiter (künstlerische Praxis), u.a. an der Schauspielschule Köln oder beim 'Lab XIII' AWAKING GHOSTS am Münchner i-camp. In einer Reihe von künstlerischen Projekten griff Sebastian Blasius mit TänzerInnen auf historische prominente Performances zurück, um in Form von Rekonstruktionsexperimenten einen Raum für eine heutige Auseinandersetzung zu schaffen. Projekte dieser Auseinandersetzung sind u.a.: "APPROPRIATION.PARASITEN.KRAPP'S LAST TAPE." (2009/10), „WOYZECK ÜBERSCHREIBEN“ (2012) und „ERASING CAFÉ M“ (2013).

 

Zuletzt realisierte er das partizipative Langzeitformat VERHALTET EUCH RUHIG (2014), in dem er u.a. Erdem Gündüz, den 'Standing Man' vom Taksim Platz dazu einlud, seinen stehenden, schweigenden Protest im Kontext der Kunst zu wiederholen. Das Solo mit Jan Dieter Schneider stellt eine Verdichtung dieses Projekt dar. 2015 wird er außerdem das Tanz- und Installationsprojekt zum Topos des Mobilen und Hybriden M O B I L E uraufführen. Sebastian Blasius' Arbeiten werden an Tanz- und Theaterhäusern wie dem Mousonturm Frankfurt, monty Antwerpen, C60 Collaboratorium Bochum, Schwankhalle Bremen, Kunstmuseum Bonn, Sophiensaele oder Ballhaus Ost Berlin gezeigt.

 

Jan Dieter Schneider (Performance) wurde 1990 in Oberwesel geboren und wuchs in Kastellaun im Hunsrück auf. Nach einem Semester Volkswirtschaftslehre 2010 in Mannheim begann er 2011 das Studium der Humanmedizin an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz. Für sein Studium absolvierte er mehrere Pflegepraktika, u.a. in Arizona/USA. Er engagierte sich während seiner Schulzeit im Jugendparlament und war Mitglied im Jugendchor No Limits in Kastellaun. In Edgar Reitz' Filmepos DIE ANDERE HEIMAT – CHRONIK EINER SEHNSUCHT ('Bester Film', Deutscher Filmpreis 2014) spielt er seine erste Hauptrolle in einem Film. Hierfür war er als bester Darsteller für den "Preis der Deutschen Filmkritik 2013" nominiert. DER HESSISCHE LANDBOTE / HYPERION

 

Regie: Sebastian Blasius

Performance: Jan Dieter Schneider

 

Weitere Vorstellungen: 2.10., 20:30 Uhr (i-camp) + in Planung: 5.10.

(Kammerspiele Mainz) + 8.10. (KuFa Koblenz; Kultursommer Rheinland-Pfalz)

 

Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine Verdichtung der Protest-Performance

VERHALTET EUCH RUHIG von Sebastian Blasius (2014, Muffatwerk München / Uferstudios

Berlin).

 

Tickets: € 16.- / ermäßigt € 10.-. Reservierung: tickets@i-camp.de

„Der hessische Landbote / Hyperion“ findet mit freundlicher Unterstützung durch die

Landeshauptstadt München, i-camp/neues theater und in Kooperation mit Kultursommer

Rheinland- Pfalz statt.

 

i-camp/neues theater münchen

Entenbachstr. 37, 81541 München

Tel: +49 / 89 / 65 00 00

Fax: +49 / 89 / 65 43 25

info@i-camp.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HYSTERIE AM SPIELTISCH -- "Der Spieler" nach Dostojewskij von Sergej Prokofjew in der Staatsoper STUTTGART

In der suggestiven Inszenierung von Axel Ranisch wird die Geschichte ganz aus der Sicht Polinas als Stieftochter des Generals erzählt. Sie will ihren widrigen Lebensumständen unbedingt entfliehen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRÄUMERISCHE VISIONEN -- Neue CDs beim Label naïve: Brahms' Klavierkonzerte mit Herbert Schuch und den Bochumer Symphonikern

Für den rumänischen Pianisten Herbert Schuch gibt es keine Alternative zu den beiden Klavierkonzerten von Johannes Brahms. Keine anderen Konzerte würden die große Geste, virtuos dramatische…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMA UNTER DEM STERNENHIMMEL -- Puccinis "La Boheme" mit der Opernschule der Stuttgarter Musikhochschule im Wilhelma-Theater STUTTGART

In der Regie von Franziska Severin rückt die bewegende Geschichte der bitterarmen Frau Mimi deutlich in den Mittelpunkt. Sie ist wie Musetta auf der Suche nach dem Glück. Und die vier jungen Männer um…

Von: ALEXANDER WALTHER

Unbehaust - „Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert im Schauspielhaus Düsseldorf

Beckmann ist einer von vielen, die aus Krieg und Gefangenschaft zurückkehrten in eine Welt, die nichts mehr mit dem ehemaligen Zuhause zu tun hat, wenn es dieses Zuhause faktisch überhaupt noch gab.…

Von: Dagmar Kurtz

EIN EKSTATISCHER KREIS -- Nederlands Dans Theater im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In Choreographie und Bühne von Marcos Morau besticht die erste Arbeit mit dem Nederlands Dans Theater vor allem mit den Gruppen-Effekten in langen, dunklen Röcken und bestickten Blusen in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑