Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Hauptmann von Köpenick" von Carl Zuckmayer, am Staatstheater Darmstadt "Der Hauptmann von Köpenick" von Carl Zuckmayer, am Staatstheater Darmstadt "Der Hauptmann von...

"Der Hauptmann von Köpenick" von Carl Zuckmayer, am Staatstheater Darmstadt

Premiere 4. Dezember | 19.30 Uhr im Kleinen Haus

 

Carl Zuckmayers Werk spielt im Berlin vor Beginn des Ersten Weltkriegs. Der Protagonist, der Schuster Wilhelm Voigt, möchte einen Pass beantragen – und scheitert im Kampf gegen die Mühlen der Bürokratie.

Der wegen kleinerer Delikte vorbestrafte Voigt ist im administrativen Teufelskreis gefangen: ohne Papiere wird ihm die Aufenthaltsgenehmigung verweigert, Papiere erhält er nicht, solange er arbeitslos ist und Arbeit findet er nur, wenn er eine Aufent-haltsgenehmigung vorzuweisen hat. Eine ausrangierte Hauptmanns-uniform und eine pfiffige Idee helfen ihm, die Ordnungstreuen und Autoritätshörigen mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.

Mit dieser „besten Komödie der Weltliteratur“ (Thomas Mann) schuf Zuckmayer ein kritisches Zeitstück über die Entwürdigung des Einzelnen durch Staat und Bürokratie. Die liebenswerttragische Figur des Wilhelm Voigt wurde zum Sinnbild des kleinen Mannes, dessen Kampf gegen die Ungerechtigkeiten der (Arbeits-)Welt vor dem Hintergrund heutiger Begriffe wie Mindestlohn, Kurzarbeit und 400-Euro-Jobs nichts an Brisanz verloren hat.

Dieses vielfach adaptierte Stück reiht sich in das diesjährige Spielzeitmotto Deutsche Träume deutsche Albträume ein.

 

Inszenierung Malte Kreutzfeldt |

Ausstattung Nikolaus Porz

 

Mit Sonja Mustoff, Maika Troscheit | Andreas Manz, Tilman Meyn, Matthias Kleinert, Hubert Schlemmer, Stefan Schuster, Aart Veder, Tom Wild, Gerd K. Wölfle, Uwe Zerwer, Klaus Ziemann

 

 

Offene Probe 25. November | 19.30 Uhr

Premiere 4. Dezember | 19.30 Uhr

6. und 27. Dezember | jeweils 18 Uhr

8. und 17. Dezember | jeweils 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑