Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER GUTE DIEB von Conor McPherson in WienDER GUTE DIEB von Conor McPherson in WienDER GUTE DIEB von Conor...

DER GUTE DIEB von Conor McPherson in Wien

11.-23.2.2008, Di-Sa um 20 UhrTheater Drachengasse, Fleischmarkt 22,1010 Wien, Bar&Co

 

Auch ein billiger Schläger kann einen Fehler teuer bezahlen. Ein namenloser Protagonist stolpert durch eine irrwitzige Geschichte, voll mit Humor, der so trocken ist, wie ein guter irischer Whiskey.

Wenn einem der Pate die Frau ausspannt, wenn das Eintreiben des Schutzgeldes im Blutbad endet, wenn man sich plötzlich mit zwei Geiseln auf der Flucht wieder findet, mit der halben Dubliner Unterwelt dicht auf den zerschundenen Fersen, dann ist das nur ein ganz normaler Tag im Leben eines Iren. Der gute Dieb ist ein Stück über Träume, die nicht in Erfüllung gehen, und über Alpträume, die leider genau das tun.

 

"Meine eigene Gesellschaft passt mir nicht mehr. Ich lebe nicht mehr in Irland. Ich trinke viel und gehe kaum aus. Manchmal wundere ich mich darüber, was für eine Art Mensch ich bin, aber niemals lang. Ich tauge nichts."

 

EINE PRODUKTION DER GUERILLA GORILLAS IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEM THEATER DRACHENGASSE UND DER THEO-STUDIOBÜHNE

 

Supervision: Dana Csapo

Es spielt: Holger Schober

Rechte bei: Felix Bloch Erben Berlin

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑