Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Feuervogel" in Saarbrücken"Der Feuervogel" in Saarbrücken"Der Feuervogel" in...

"Der Feuervogel" in Saarbrücken

Premiere 28. April 2007 um 19.30 Uhr im Staatstheater;

 

Ballett von Michail Fokin, Musik von Igor Strawinsky,

Projekt mit Schülerinnen und Schülern aus der Region, dem Landesjugendorchester und dem Saarländischen Staatsorchester.

 

Seltsame Dinge geschehen im Zaubergarten mit den goldenen Äpfeln: ein fremder schöner Prinz streift dort umher und sorgt für Unruhe. Zuerst fängt er den Feuervogel, lässt ihn aber wieder frei, nachdem er eine magische Feder vom Feuervogel bekommen hat. Dann verliebt sich der Prinz in die anmutige Zarewna, eine von den zwölf Prinzessinnen, die mit den goldenen Äpfeln spielen. Doch der Prinz kann die Zarewna nicht einfach mitnehmen: sie steht mit ihren elf Gefährtinnen unter dem Bann des Zauberers Kaschtschei. Doch der Prinz hat ja noch die magische Feder, und mit Hilfe des Feuervogels wird der böse Zauberer besiegt.

 

Eine märchenhafte Story, die auf allen großen Ballettbühnen der Welt zu sehen ist. Zu schade, dass man da meist nur zuschauen kann. Wenn der Feuervogel jetzt nach Saarbrücken kommt, wird sich das gründlich ändern. Der Choreograf Royston Maldoom übernimmt die Leitung des Schüler-Tanz-Projektes. Maldoom hat weltweit zahlreiche Tanz-Projekte mit Jugendlichen verwirklicht; das Projekt „Sacre“ mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Sir Simon Rattle wurde durch den Dokumentarfilm „Rhythm is it“ international berühmt. Schülerinnen und Schüler aller Schulformen aus der Region werden das Projekt unter der Leitung des Choreografen gemeinsam mit dem Saarländischen Staatsorchester und dem Landesjugendorchester zur Musik von Igor Strawinsky auf die Bühne bringen. Dabei sind die Schülerinnen und Schüler nicht nur als Tänzer, sondern auch als Bühnen- und Kostümbildner gefragt.

 

Leitung: Royston Maldoom und Josef Eder

Musikalische Leitung: Constantin Trinks

ab dem 28. April 2007 im Staatstheater

 

In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑