Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Feuervogel" in Saarbrücken"Der Feuervogel" in Saarbrücken"Der Feuervogel" in...

"Der Feuervogel" in Saarbrücken

Premiere 28. April 2007 um 19.30 Uhr im Staatstheater;

 

Ballett von Michail Fokin, Musik von Igor Strawinsky,

Projekt mit Schülerinnen und Schülern aus der Region, dem Landesjugendorchester und dem Saarländischen Staatsorchester.

 

Seltsame Dinge geschehen im Zaubergarten mit den goldenen Äpfeln: ein fremder schöner Prinz streift dort umher und sorgt für Unruhe. Zuerst fängt er den Feuervogel, lässt ihn aber wieder frei, nachdem er eine magische Feder vom Feuervogel bekommen hat. Dann verliebt sich der Prinz in die anmutige Zarewna, eine von den zwölf Prinzessinnen, die mit den goldenen Äpfeln spielen. Doch der Prinz kann die Zarewna nicht einfach mitnehmen: sie steht mit ihren elf Gefährtinnen unter dem Bann des Zauberers Kaschtschei. Doch der Prinz hat ja noch die magische Feder, und mit Hilfe des Feuervogels wird der böse Zauberer besiegt.

 

Eine märchenhafte Story, die auf allen großen Ballettbühnen der Welt zu sehen ist. Zu schade, dass man da meist nur zuschauen kann. Wenn der Feuervogel jetzt nach Saarbrücken kommt, wird sich das gründlich ändern. Der Choreograf Royston Maldoom übernimmt die Leitung des Schüler-Tanz-Projektes. Maldoom hat weltweit zahlreiche Tanz-Projekte mit Jugendlichen verwirklicht; das Projekt „Sacre“ mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Sir Simon Rattle wurde durch den Dokumentarfilm „Rhythm is it“ international berühmt. Schülerinnen und Schüler aller Schulformen aus der Region werden das Projekt unter der Leitung des Choreografen gemeinsam mit dem Saarländischen Staatsorchester und dem Landesjugendorchester zur Musik von Igor Strawinsky auf die Bühne bringen. Dabei sind die Schülerinnen und Schüler nicht nur als Tänzer, sondern auch als Bühnen- und Kostümbildner gefragt.

 

Leitung: Royston Maldoom und Josef Eder

Musikalische Leitung: Constantin Trinks

ab dem 28. April 2007 im Staatstheater

 

In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑