Er wird vom Deutschen Bühnenverein gemeinsam mit den Bundesländern,
der Kulturstiftung der Länder und der Deutschen Akademie der Darstellenden
Künste vergeben. Mitveranstalter 2010 ist das Land Nordrhein-Westfalen.
Ausgezeichnet werden Künstlerinnen und Künstler, deren Arbeit wegweisend
für das deutsche Theater ist. DER FAUST wird in acht Kategorien verliehen.
Zudem gibt es den Preis für das Lebenswerk und den Preis des Präsidenten.
In seiner Begründung für die hohe Auszeichnung der deutschen Landestheater
lobt der Präsident des Bundesverbandes für Theater und Orchester, Prof.
Klaus Zehelein, den „unermüdlichen Einsatz“ der reisenden Theater „für Identitätsstiftung und den lebendige Austausch zwischen Künstlern und Publikum.“
„Die 24 Landesbühnen sind unverzichtbare Theatervermittler fernab der großen Städte. Als Wandertheater reisen sie in Städte und Dörfer, die kein eigenes Theater unterhalten, und spielen dort u. a. in Schulen, Gaststätten, Gemeindehäusern und Stadthallen. Mit dem klaren kulturpolitischen Auftrag, ihre gesamte Region zu bespielen, und ihrer künstlerischen Arbeit leisten die Landesbühnen einen entscheidenden Beitrag zur Vielfalt der deutschen Theaterlandschaft.
Der unermüdliche Einsatz für Identitätsstiftung und der lebendige Austausch zwischen Künstlern und Publikum zeichnet sie ebenso aus wie ihr Engagement in der Arbeit mit Jugendlichen und Nachwuchskünstlern. Sie sind beispielhaft für leidenschaftliches Theater, das mehr als nur ein Spiegel der
Gesellschaft sein will.“
In Nordrhein-Westfalen gibt es vier Landestheater: das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel, das Landestheater Detmold, die Burghofbühne Dinslaken und das Rheinische Landestheater Neuss, die unermüdlich Theater und kulturelle Bildung in die Kommunen und Gemeinden jenseits der städtischen Zentren bringen.
Das Landestheater Neuss ist neben seiner Funktion als reisendes Theater
auch Stadttheater für Neuss. Im Jahr 2000 hat die Stadt mit Unterstützung von
Land und Kreis mitten in Neuss ein großes modernes Theater gebaut, welches
seitdem der kulturelle Leuchtturm der Stadt ist. Alle Gemeinden und Gemeindeverbände, sowie sonstige öffentlichrechtliche Körperschaften in Nordrhein-Westfalen können Mitglied des Trägervereins des RLT Neuss werden, durch den das Rheinische Landestheater rechtlich vertreten wird. Ein Trägervereinsmitglied erhält bei Vorstellungsbuchung einen Rabatt.