Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der blaue Engel" - Schauspiel nach Heinrich Mann am Theater Pforzheim"Der blaue Engel" - Schauspiel nach Heinrich Mann am Theater Pforzheim"Der blaue Engel" -...

"Der blaue Engel" - Schauspiel nach Heinrich Mann am Theater Pforzheim

Premiere 11. Mai 2012 um 20 Uhr im Großen Haus. -----

Der schrullige alternde Junggeselle Immanuel Rath, Gymnasialprofessor, wird von seinen Schülern als Professor Unrat verspottet.

Als er bemerkt, dass die frühreifen Schüler Ertzum und Lohmann sich abends in dem zwielichtigen Etablissement „Blauer Engel“ aufhalten und dort die attraktive Sängerin Lola Fröhlich anhimmeln und umwerben, will sich der Herr Professor selbst ein Bild vom Ort und Objekt dieser Sittenverderbnis machen und sucht das Lokal auf. Prompt trifft er auf die Schüler, die sich unverschämt gegen den verachteten Lehrer behaupten.

 

Ein Skandal bahnt sich an. Aber die Tragödie beginnt erst, als der seriöse, spießige, verklemmte Immanuel Rath das Fräulein Fröhlich selbst kennenlernt. Den schon ältlichen, erotisch aber völlig unerfahrenen Mann um den hübschen Finger zu wickeln, ist für die fesche Lola kein Problem. Und mehr finanzielle Solvenz ist von einem schüchternen Professor allemal zu erwarten als von zwei naseweisen

Schuljungen. Rath verstrickt sich in eine heillose Hörigkeit, die ihn seine bürgerliche Existenz und sein gespartes Vermögen kostet. Er heiratet Lola, ist für das Lehrerkollegium fortan untragbar. Mühelos

bringt Lola das Geld durch. Zur tiefsten Demütigung muss Rath nun als lächerlicher Clown im Programm des Kabaretts auftreten. Sein Herz bricht.

 

Inszenierung: Murat Yeginer

Bühne und Kostüme: Stefan A. Schulz

Musikalische Leitung: Paul Taube

Dramaturgie: Georgia Eilert

 

Besetzung:

Professor Immanuel Rath: Jens Peter

Lohmann, Schüler: Benjamin Schardt

von Ertzum, Schüler: Raphaèl Niebel

Angst, Schüler:Timo Beyerling

Direktor des Gymnasiums: Markus Löchner

Rosa „Lola Lola“ Fröhlich: Meike Anna Stock

Herr Kiepert, Zauberkünstler: Mathias Reiter

Frau Guste Kiepert, Artistin: Sabine Hollweck

Wirt vom „Blauen Engel“: Fredi Noël

Ein Kapitän: Markus Löchner

Ein Clown: Timo Beyerling

Eine Tänzerin: N.N.

Sascha Samolevic, Klavierspieler: Paul Taube

Schlagzeug: Timo Beyerling

Saxophon: Lukas Diller

Bass: Klaus Dusek

3 Sängerinnen: Sabine Hollweck, Katrin Lechler, Aline Münz

 

Vorstellungstermine:

Samstag, 19. Mai, 19:30 Uhr

Mittwoch, 23. Mai, 20:00 Uhr

Donnerstag, 24. Mai, 20:00 Uhr

Samstag, 26. Mai, 19:30 Uhr

Mittwoch, 06. Juni, 20:00 Uhr

Donnerstag, 07. Juni, 20:00 Uhr

Sonntag, 17. Juni, 19:30 Uhr

Samstag, 30. Juni, 19:30 Uhr

Sonntag, 01. Juli, 15:00 Uhr

Dienstag, 03. Juli, 20:00 Uhr

Freitag, 06. Juli, 20:00 Uhr

Dienstag, 10. Juli, 20:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑