A Night of Mamet zeigt "Dark Pony", das während einer Autofahrt spielt, bei der ein Vater seiner Tochter seine besten Gute Nacht Geschichten erzählt, um die Zeit schneller verstreichen zu lassen. "The Sanctity of Marriage" beschreibt in einer Art Telegramstil eine Ehe, die am Ende steht. "All Men Are Whores": "An Inquiry" versucht Liebe und Verliebt-Sein in drei kurzen Stücken, die sich um Isolation drehen, darzustellen. "Dog" charikiert das Machtspiel zwischen Hund und Herrchen. 2Two Conversations" zeigt zwei Paare, die versuchen ein Mysterium zu lösen. "Maple Sugaring" ist ein Einakter über Vergänglichkeit. "Litko" erzählt wie es ist ein Schauspieler zu sein. Und schliesslich "Epilogue" handelt von der Lebensfreude, die man erfährt, wenn man die Augen für das Schöne in der Welt öffnet.
"Mamet zeigt von allen amerikanischen Dramaturgen das beste Gefühl für Dialoge seit J. D. Salinger“
Village Voice, N.Y.
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David Mamet begann seine Karriere als Schauspieler und Regisseur, noch bevor er als Dramaturg 1976 durch drei Off-Broadway Theaterstücke Berühmtheit erlangte. 1984 wurde er mit dem Pulitzer Prize für das Theaterstück Glengarry Glen Ross ausgezeichnet, welches 10 Jahre später verfilmt wurde. Seit 1981 hat sich David Mamet ganz dem Schreiben von Drehbüchern gewidmet und hat seither eine Vielzahl, von Kritikern hochangesehener Filmdrehbücher geschrieben wie zum Beispiel The Verdict (Das Urteil) (1982), The Untouchables (Die Unbestechlichen) (1987), Glengarry Glen Ross (1992) und Wag the Dog (1998). Er zählt heutzutage zu den angesehensten Drehbuchautoren seiner Zunft. Das besondere Markenzeichen in Mamet’s Stil sind spärliche, kurz gehaltene Dialoge. Obwohl dieser Stil an Dramaturgen wie Harold Pinter und Samuel Beckett erinnert, sind David Mamet’s Dialoge so einzigartig, dass sie in der Theaterwelt als “Mametsprache” berühmt wurden. Seine Sprachwahl ist weniger naturalistisch als vielmehr der poetische Ausdruck von Strassenjargon. Bekannt für das portraitieren starker männlicher Charaktere, David Mamet’s Theaterstücke handeln oft vom Verfall moralischer Prinzipien in einer Welt emotionaler und spiritueller Verödung. David Mamet unterrichtete am “Goddard College”, der Dramaschule der Universität Yale und New York City. Auszeichnungen für seine Werke umfassen Joseph Jefferson Award (1974), Obie Award (1976), Outer Circle Award (1978), New York Drama Critics Award” (1977, 1984), Society of West End Theatre Award (1983), Pulitzer Prize (1984), Dramatists Guild Hall-Warriner Award (1984), American Academy Award (1986), Tony Award (1987).
Magnolia Theatre wurde in München von Maureen Payne-Hahner und Jean-Luc Julien gegründet. Magnolia Theatre möchte durch die Darbietung von modernen, erfrischenden, englischsprachigen Theaterstücken, die ganz in der Theatertradition von Städten wie New York City und Chiago stehen, ein neues Konzept Englischen Theaters nach München bringen. Jean-Luc Julien war Mitbegründer und künstlerischer Direktor des International Outcast Theatre Group von 1996-2001, wo er bereits sieben Aufführungen in München produzierte. Maureen Payne-Hahner ist kürzlich aus den USA nach München gezogen, wo Sie in einer Vielzahl von Theaterproduktion in Chicago und New York City sowohl auf der Bühne stand als auch Regie geführt hat. Sie ist Alumni Mitglied der School at Steppenwolf Theatre in Chicago und Ensemble Mitglied der in Chicago bekannten Theatergruppe The Gift Theatre Company.
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