Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DAS SPIEL VOM FRAGEN von Peter Handke, Württembergische Landesbühne EsslingenDAS SPIEL VOM FRAGEN von Peter Handke, Württembergische Landesbühne EsslingenDAS SPIEL VOM FRAGEN von...

DAS SPIEL VOM FRAGEN von Peter Handke, Württembergische Landesbühne Esslingen

Premiere: Donnerstag, 3. März, um 19.30 Uhr im Schauspielhaus

 

Sieben ziemlich schräge Personen schickt Peter Handke in seinem 1989 uraufgeführten Stück auf die Reise: „Ein Idiot, zwei Königskinder, einer, dessen Güte sein unverwüstliches Schauen ist, ein nützlicher Schwarzseher, ein im Wegeauskundschaften erfahrenes Landmenschenpaar.“

Unterwegs stoßen sie auf den „Einheimischen“, der die Pilgernden erst beschimpft und bedroht, dann aber sorgsam weiterführt. Sie sind auf einer philosophischen Forschungsreise ins Hinterland, mit dem bösen und dem guten Blick auf die Welt, mal komisch, mal tragisch, aber nie oberflächlich. Es geht um den Versuch, richtig zu fragen, ohne eine Antwort zu erzwingen. So wird das Fragen, ob naiv oder scharfsinnig, zur sinnstiftenden Existenz.

 

Mit seinem „Spiel vom Fragen“ gelingt es Handke, von der existenziellen Bedeutung des miteinander Sprechens, Zuhörens und Hinterfragens zu erzählen. Die schonungslos um Wahrhaftigkeit ringende Reisegruppe ist ein radikaler und wichtiger Gegenentwurf zu unserer von Oberflächlichkeit, Sinnverlust und Unbeweglichkeit geprägten Gesellschaft.

 

Inszenierung: Sandrine Hutinet

Ausstattung: Bühne: Nicolaus-Johannes Heyse

Kostüme: Christine Haller

 

Es spielen: Beatrice Boca, Ute Seraina Schramm, Ulf Deutscher, Frank Ehrhardt, Ralph Hönicke, Philipp Alfons Heitmann, Félix Kama, Jonas Martin Schmid

 

Weitere Vorstellungen in Esslingen: Fr. 4.3., Sa. 5.3., Di. 29.3., Mi. 30.3.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER MAGISCHE GURU IM GLASHAUS - "L'elisir d'amore" von Donizetti in der Staatsoper Stuttgart

In Donizettis turbulenter zweiaktiger Oper wirft die Liebe den Landarbeiter Nemorino völlig aus der Bahn. Seine Angebetete ist die Gutsbesitzerin Adina, die jedoch völlig unberührt bleibt. Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELFÄLTIGE TALENTE - Abschlusskonzert Gesang der Meisterklasse von Anna Larsson

Die schwedische Sängerin Anna Larsson, die mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Zubin Mehta, Sir Simon Rattle, Christoph von Dohnanyi oder Kent Nagano zusammenarbeitete, stellte die vielfältigen…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE NACH PARIS - "Mitten im Orchester" mit den Stuttgarter Philharmonikern im Gustav-Siegle-Haus in Stuttgart

Wieder nahmen die Stuttgarter Philharmoniker ihr Publikum auf eine aufregende Reise "Mitten im Orchester" mit. Diesmal stand Paris im Mittelpunkt. Igor Strawinskys Suite für kleines Orchester Nr. 1…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK DER WORTE - 1. Liedkonzert mit Mingjie Lei und Jan Philip Schulze in der Staatsgalerie Stuttgart

Mit der tonalen und melodisch eingängigen Komposition "Jin Se" des chinesischen Komponisten Long Wang wurde dieses besondere Liedkonzert eröffnet. Dieses Lied basiert auf einem 3000 Jahre alten…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑