Theaterkompass.de Logo

Das Junge Ensemble Stuttgart (JES)-Telefon zum Internationalen Tag der Kinderrechte

20. November 2020, von 14 bis 18 Uhr

14.11.2020

Das Junge Ensemble Stuttgart (JES) feiert am 20. November den Internationalen Tag der Kinderrechte. Da dieser 2020 mit dem bundesweiten Vorlesetag zusammenfällt, hat sich das JES eine besondere, Lockdown taugliche Vorleseaktion überlegt: das JES-Geschichten-Telefon. Schauspieler und Schauspielerinnen, die Intendantin sowie Mitarbeitende aus allen Abteilungen des Theaters laden von 14 bis 18 Uhr Kinder und Familien zu einem circa 15-minütigen Telefonat ein.

© JES

Bei diesem lesen sie den jungen Zuhörern und Zuhörerinnen live, exklusiv und kostenfrei Geschichten vor – Geschichten, die Mut machen, einen Bezug zu den Kinderrechten haben und alle, ob groß oder klein, inspirieren können. Um möglichst vielen Kindern Zugang zu diesem Angebot zu ermöglichen, werden die Geschichten in den Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch, Italienisch und Spanisch gelesen.

„Insbesondere während des Lockdowns möchten wir diesen Tag nutzen, um auf das Kinderrecht auf kulturelle Teilhabe von jungen Menschen (Art. 31 der Kinderrechtskonvention) aufmerksam zu machen“ erklärt Kulturvermittlerin Amelie Barucha.

Eines der 15-minütigen Zeitfenster für das kostenfrei JES-Geschichten-Telefon kann über die Website www.jes-stuttgart.de/spielplan/detail/jes-geschichten-telefon/ gebucht werden.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page