Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Junge Ensemble Stuttgart (JES)-Telefon zum Internationalen Tag der KinderrechteDas Junge Ensemble Stuttgart (JES)-Telefon zum Internationalen Tag der...Das Junge Ensemble...

Das Junge Ensemble Stuttgart (JES)-Telefon zum Internationalen Tag der Kinderrechte

20. November 2020, von 14 bis 18 Uhr

Das Junge Ensemble Stuttgart (JES) feiert am 20. November den Internationalen Tag der Kinderrechte. Da dieser 2020 mit dem bundesweiten Vorlesetag zusammenfällt, hat sich das JES eine besondere, Lockdown taugliche Vorleseaktion überlegt: das JES-Geschichten-Telefon. Schauspieler und Schauspielerinnen, die Intendantin sowie Mitarbeitende aus allen Abteilungen des Theaters laden von 14 bis 18 Uhr Kinder und Familien zu einem circa 15-minütigen Telefonat ein.

 

Copyright: JES

Bei diesem lesen sie den jungen Zuhörern und Zuhörerinnen live, exklusiv und kostenfrei Geschichten vor – Geschichten, die Mut machen, einen Bezug zu den Kinderrechten haben und alle, ob groß oder klein, inspirieren können. Um möglichst vielen Kindern Zugang zu diesem Angebot zu ermöglichen, werden die Geschichten in den Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch, Italienisch und Spanisch gelesen.

„Insbesondere während des Lockdowns möchten wir diesen Tag nutzen, um auf das Kinderrecht auf kulturelle Teilhabe von jungen Menschen (Art. 31 der Kinderrechtskonvention) aufmerksam zu machen“ erklärt Kulturvermittlerin Amelie Barucha.

Eines der 15-minütigen Zeitfenster für das kostenfrei JES-Geschichten-Telefon kann über die Website www.jes-stuttgart.de/spielplan/detail/jes-geschichten-telefon/ gebucht werden.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑