Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Curtis & Co. - dance affairs zeigt "Alice.ecilA", Tanztheater nach dem Roman "Alice hinter den Spiegeln" von Lewis Carroll in NürnbergCurtis & Co. - dance affairs zeigt "Alice.ecilA", Tanztheater nach dem Roman...Curtis & Co. - dance...

Curtis & Co. - dance affairs zeigt "Alice.ecilA", Tanztheater nach dem Roman "Alice hinter den Spiegeln" von Lewis Carroll in Nürnberg

Premiere: Do 16./Feb 20:00 Uhr in der Tafelhalle Nürnberg. -----

Alice, ja die „Wunderland“-Alice, feiert Geburtstag. Genauer gesagt ist sie 150 Jahre alt geworden. Höchste Zeit, vier etwas großgeratene Alices auf eine Reise hinter den Spiegel zu schicken. Sie geraten mitten in ein groteskes Schachspiel mit fantastischen Gegenspielern.

Aber sind diese „Spiegelwelt“ und ihr Spiel wirklich so weit von unserer zunehmend absurden Realität entfernt? Der unerwartete Kandidat liegt plötzlich vorne, die höchsten Mächte zögern mit ihrem nächsten Zug, die Spielregeln der medialen Welt sind kompliziert und unverständlich. Und was ist das Ziel? Sich zu behaupten, sich zu finden, einen Sinn aus dem Chaos zu ziehen. Und der Gewinn? Die Königinkrone oder einfach Ankommen und Überleben.

 

Alice.ecilA blickt durch den Rahmen von Lewis Carrolls „Alice hinter den Spiegeln“ und verwandelt ihn in ein temporeiches Tanztheaterabenteuer - ein verrücktes, verkehrtes, verdrehtes Spiel mit Bewegung und Sprache, mit Raum und Zeit, mit Verwandlung und Wahrnehmung, das irgendwo zwischen einer spiegelverkehrten Realität und einer absurden virtuellen Welt stattfindet.

 

KONZEPT/CHOREOGRAPHIE Susanna Curtis

LICHT Sasa Batnozic

 

MIT David Bloom, Susanna Curtis, Paolo Fossa, Jürgen Heimüller, Giada Scuderi BÜHNE/KOSTÜME Johanna Deffner

 

Die Koproduktion mit der Tafelhalle im KunstKulturQuartier wird von der Tanzzentrale der Region Nürnberg unterstützt, sowie durch Zuschüsse der Stadt Nürnberg und der Kulturstiftung der Sparkasse Nürnberg. Dieses Projekt wird ermöglicht durch den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

 

Tickets:

0911 231-4000

tafelhalle.de

Äußere Sulzbacher Str. 62, 90491 Nürnberg/Tanz

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAP MIT SAUERKRAUT - Konzert "Belonging together" im Opernhaus Stuttgart

Dieses Konzert war als Saison-Auftakt schon etwas Besonderes. Da zeigte doch die Food-Influencerin Diana Scholl raffinierte kulinarische Sauerkraut-Kompositionen vom Superkraut-Festival des…

Von: AlEXANDER WALTHER

FASZINATION FÜR BACH - Weitere Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey in der Stiftskirche HERRENBERG

Wieder überzeugte die Gaechinger Cantorey unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann bei der einfühlsamen und klanglich opulenten Wiedergabe von Kantaten Johann Sebastian Bachs.  

Von: ALEXANDER WALTHER

ANDORRA IST ÜBERALL - "Der Weg zurück" von Dennis Kelly im Kammertheater STUTTGART

Der britische Dramatiker Dennis Kelly entwirft hier ein radikales Gedankenexperiment. In einem satirisch überspitzten Zukunftsszenario werden fünf Generationen im Rahmen einer Familiengeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑