Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Così fan tutte – Opernprojekt mit syrischen Bürgerkriegsflüchtlingen in BerlinCosì fan tutte – Opernprojekt mit syrischen Bürgerkriegsflüchtlingen in BerlinCosì fan tutte –...

Così fan tutte – Opernprojekt mit syrischen Bürgerkriegsflüchtlingen in Berlin

21.+ 22. Februar 2015 um 19:00 Uhr, Radialsystem Berlin . -----

Mehr als neun Millionen Menschen sind laut UN-Flüchtlingskommissariat auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg in Syrien. Meist unter traumatischen Umständen. Seit Mai 2014 bietet die Stiftung Heimat geben einer Gruppe von Verfolgten ein Zuhause im ehemaligen Franziskanerinnenkloster deutschen Musikszene einen Namen gemacht.

Sie arbeiten international erfolgreich für Bühne, Film und Fernsehen. Mitglieder des Kurpfälzischen Kammerorchesters Mannheim und der Stuttgarter Symphoniker bilden das Orchester. Qualifizierte Helfer und erfahrene Musikproduzenten kümmern sich um die ebenso aufwändige wie sensible Organisation des Projekts.

 

Così fan tutte

Mit einem richtungsweisenden Opernprojekt setzt sich der Verein Zuflucht Kultur e.V. für das Gelingen dieser Begegnung ein. Gemeinsam erarbeiten professionelle Künstler, Bürger und Flüchtlinge die Mozartoper "Così fan tutte" für die Bühne. Das Projekt führt Menschen unterschiedlicher Herkunft mit dem gemeinsamen Ziel der Aufführung zusammen. Jenseits sprachlicher und kultureller Barrieren gibt es Mitwirkenden die Möglichkeit, ihrem Schicksal künstlerisch Ausdruck zu verleihen. "Così fan tutte" setzt Beteiligung gegen Langeweile, Austausch gegen Schweigen, Interesse gegen Ignoranz und Verblendung.

 

Aufführungen

Die Inszenierung richtet sich ausdrücklich an ein breites Publikum: Schulklassen, politisch Interessierte, Laien und Musikbegeisterte sind gleichermaßen eingeladen, die Aufführungen zu besuchen. Bühnen in Stuttgart, Rüsselsheim, München und Berlin haben "Così fan tutte" in ihr Programm aufgenommen. Weitere Spielorte sind willkommen und erwünscht.

 

Premiere war am 5. Oktober 2014 um 19:30 Uhr, Theaterhaus Stuttgart, T1. -----

 

Nächste Vorstellungen:

13. Mai 2015 19:30 Uhr Stadthalle Calw

14. Mai 2015 19:30 Uhr Tollhaus Karlsruhe

4. Juni 2015 11:30 Uhr Theaterhaus Stuttgart im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentages

 

Mehr Informationen unter: www.zufluchtkultur.de

 

Am Samstag, 21. Februar um 15:30 Uhr – Radialsystem Berlin - findet eine Podiumsdiskussion statt.

Mit:

Ahmad Osman (IT-Spezialist, syrischer Flüchtling aus dem Landkreis Biberach, in Deutschland seit Mai 2014)

CDU: Dr. Philipp Lengsfeld (Mitglied des Deutschen Bundestages)

CSU: Dr. Bernd Fabritius (Präsident Bund der Vertriebenen, Mitglied im Deutschen Bundestag)

FDP: Linda Teuteberg (Mitglied im Bundesvorstand der FDP)

SPD: Mechthild Rawert (Mitglied des Deutschen Bundestages)

Grüne: Canan Bayram (Flüchtlingsaktivistin und Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses)

DIE LINKE: Katina Schubert, Landesgeschäftsführerin DIE LINKE. Berlin

Cornelia Lanz (Sängerin, Vorsitzende des Vereins Zuflucht Kultur e. V., Initiatorin des Opernprojekts Così fan tutte mit syrischen Bürgerkriegsflüchtlingen)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑