Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Così fan tutte", Oper von W. A. Mozart, Anhaltisches Theater Dessau"Così fan tutte", Oper von W. A. Mozart, Anhaltisches Theater Dessau"Così fan tutte", Oper...

"Così fan tutte", Oper von W. A. Mozart, Anhaltisches Theater Dessau

PREMIERE 10.10.25 | 19.30 Uhr | Großes Haus

So machen’s alle Frauen. Die ›Ausschweifungen‹ der jungen Frauen in Mozarts letzter Zusammenarbeit mit Da Ponte wurden vom Publikum nicht so leicht akzeptiert wie die des Wüstlings Don Giovanni in der vorherigen Opernzusammenarbeit Mozarts und Da Pontes. Erst im 20. Jahrhundert bekam Così fan tutte die berechtigte Anerkennung des Publikums, das das geschickte Libretto und den lebendigen Humor der Musik nun zu schätzen wusste.

 

Copyright: Anhaltisches Theater Dessau

Die Offiziere Ferrando und Guglielmo umschwärmen die Schwestern Dorabella und Fiordiligi. Ihr Lehrer Don Alfonso, ein Philosoph alter Schule, warnt jedoch die jungen Männer vor der flüchtigen Beständigkeit der Gefühle ihrer Geliebten. So kommt es zur Wette und zu einem beispiellosen Experiment: Die beiden Männer verpflichten sich, für 24 Stunden allen Anweisungen von Don Alfonso zu folgen. Bleiben die Frauen treu, so haben die beiden Männer die Wette gewonnen. Und so ziehen die beiden Soldaten vermeintlich in den Krieg, um kurze Zeit später als orientalische Edle wiederaufzutauchen und maskiert ihre eigenen Geliebten zu umwerben.

Zunächst scheinen alle Bemühungen erfolglos. Standhaft verweigern sich die Schwestern allen Verführungsversuchen. Doch Don Alfonso lässt gemeinsam mit Despina, dem Dienstmädchen der beiden Damen, die jungen Männer alle Register der Liebeskunst ziehen. Bis die beiden Frauen die Sache selbst in die Hand nehmen …

Così fan tutte ist die letzte Zusammenarbeit Mozarts mit Da Ponte, der nach dem Tod Josephs II. seine Stellung als Hofdichter in Wien verlor und ins Ausland ging. Text und Musik sind hier noch enger verwoben als im zuvor erschienenen Don Giovanni. Das eben noch im Zuge der Aufklärung (wieder-)entdeckte Ideal der bürgerlichen Liebe wird boshaft und liebevoll infrage gestellt. Dabei gelingt Mozart und Da Ponte ein Seelenporträt psychologischer Tiefe, wie es erst hundert Jahre später wieder auf die Opernbühne fand.

Dramma giocoso in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart.
Libretto von Lorenzo Da Ponte
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Werkeinführung um 19 Uhr im Foyer

Musikalische Leitung Svetoslav Borisov
Inszenierung Johannes Weigand
Bühne Nancy Ungurean
Kostüme Jessica Rohm
Leitung Opernchor Sebastian Kennerknecht
Dramaturgie Yuri Colossale , Eliora Schramm

Fiordiligi Ania Vegry
Dorabella Marta Pluda
Guglielmo Barış Yavuz
Ferrando Enrico Iviglia
Despina Bogna Bernagiewicz
Don Alfonso Michael Tews

Opernchor des Anhaltischen Theaters Dessau
Anhaltische Philharmonie Dessau

Fr, 10.10.2025 - 19.30 Uhr
Großes Haus
So, 19.10.2025 - 16 Uhr
Großes Haus
So, 2.11.2025 - 17 Uhr
Großes Haus
So, 4.1.2026 - 17 Uhr
Großes Haus
Fr, 13.2.2026 - 19.30 Uhr
Großes Haus
Sa, 4.4.2026 - 17 Uhr
Großes Haus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE GROSSE SACHE -- Ein Abend mit dem Roman FRANZISKA LINKERHAND von Brigitte Reimann im Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf

‚Es ist ein Mädchen.‘ Brigitte Reimann wurde 1933 geboren, in Burg bei Magdeburg, im bösen Jahr von Hitlers Machtergreifung. Nach dem Krieg kam ein anderes, diesmal persönliches Unglücksjahr auf sie…

Von: Vera Forester

Gefährdete Jahreszyklen - "Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione" von Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5 im tanzhaus NRW Düsseldorf

Antonio Vivaldis "Le quattro stagioni" ist wahrscheinlich das bekannteste und beliebteste klassische Musikstück, das fast jeder in der westlichen Welt kennt, liebt oder wegen seiner Allpräsenz nicht…

Von: Dagmar Kurtz

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑