Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Christian Stückl soll 2020 erneut die Oberammergauer Passionsspiele leitenChristian Stückl soll 2020 erneut die Oberammergauer Passionsspiele leitenChristian Stückl soll...

Christian Stückl soll 2020 erneut die Oberammergauer Passionsspiele leiten

Am 15.6.2015 um 19 Uhr tritt der Gemeinderat von Oberammergau zusammen um über das Leitungsteam der Passionsspiele 2020 abzustimmen. Christian Stückl soll in einer öffentlichen Sitzung zum vierten Mal mit der Spielleitung der 42. Passionsspiele von Oberammergau beauftragt werden.

Neben ihm soll 2020 erneut Stefan Hageneier für die Kostüme- und das Bühnenbild verantwortlich sein. Markus Zwink soll wie schon seit dem Passionsspiel 1990 die musikalische Gesamtleitung inne haben. Der junge Oberammergauer Regisseur Abdullah Kenan Karaca soll als stellvertretender Spielleiter gewählt werden.

 

Desweiteren soll Carsten Lück zum technischen Leiter bestimmt werden. Frederik Mayet soll erneut die Leitung der Pressearbeit übernehmen.

 

Der 54-jährige Christian Stückl probt aktuell mit über 200 Beteiligten im Passionstheater die Oper „Nabucco“ von Giuseppe Verdi. Die Inszenierung hat am 3. Juli 2015 Premiere. Abdullah Kenan Karaca inszeniert momentan Shakespeares „Romeo und Julia“ in einem Zirkuszelt neben dem Passionstheater Oberammergau. Die Premiere der Tragödie ist am 16. Juli 2015.

 

Der Ursprung des Passionsspiels geht auf ein Gelübde aus dem Jahr 1633 zurück, welches von den Oberammergauern abgelegt wurde, um die damals grassierende Pest abzuwenden. Die seit über 380 Jahren fast lückenlos gepflegte und gelebte Tradition, das Spiel vom Leiden, Sterben und der Auferstehung Christi auf die Bühne zu bringen wird 2020 zum 42. Mal fortgesetzt und gilt als eines der wichtigsten religiösen und kulturellen Ereignisse in Deutschland. Es werden rund 500.000 Zuschauer aus aller Welt erwartet. Die Premiere ist im Mai 2020.

 

Auf der Website www.passionsspiele-oberammergau.de gibt es weitere Informationen zu den Passionsspielen 2020. Dort hat man auch die Möglichkeit sich für Karten für die Passionsspiele vormerken zu lassen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑