Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Christian Stückl inszeniert "Jeremias" von Stefan Zweig in OberammergauChristian Stückl inszeniert "Jeremias" von Stefan Zweig in OberammergauChristian Stückl...

Christian Stückl inszeniert "Jeremias" von Stefan Zweig in Oberammergau

Der Intendant des Münchner Volkstheaters Christian Stückl inszeniert im Sommer 2007 auf der Bühne des Oberammergauer Passionstheaters das biblische Schauspiel „Jeremias“ von Stefan Zweig. An dem Stück werden rund 400 Laiendarsteller und Musiker aus Oberammergau mitwirken.

 

 

Erzählt wird die Geschichte des Propheten Jeremias, der in Jerusalem vor einem Krieg mit dem babylonischen Herrscher Nebukadnezar warnt. Jeremias führte dem Volk vor Augen, dass sie nur noch die Wahl zwischen Leben und Tod hätten, jedoch umsonst. Jeremias, der unermüdlich für eine Friedenspolitik gegenüber Babylon eintrat, verzweifelte, weil das Volk und sein Herrscher die Warnungen der Zerstörung nicht ernst nahmen. Jerusalem fiel schließlich und wurde dem Erdboden gleichgemacht.

 

Mit diesem Schauspiel knüpft Stückl an eine alte Tradition an. Schon im 18. Jahrhundert haben die Oberammergauer auch in den Jahren zwischen den Passionsspielen große biblische Geschichten auf die Bühne gebracht. Christian Stückl belebte diese Tradition 2005 mit einer spektakulären Aufführung des Schauspiels „König David“, das ein großer Publikumserfolg wurde: Mehr als 16.000 Besucher erlebten die Aufführungen damals.

 

Wohl an keinem Ort der Welt hat sich eine fast 400 jährige Theatertradition so kontinuierlich erhalten wie in Oberammergau. Mitten im Dreißigjährigen Krieg gelobten die Oberammergauer, alle 10 Jahre das „Spiel vom Leiden und Sterben Jesus Christus" aufzuführen. Zu Pfingsten 1634 erfüllten sie das Versprechen zum ersten Mal. Im Jahr 2010 führt Oberammergau zum 41. Mal das Passionsspiel auf.

 

Termine Jeremias
Fr. 15. Premiere / Sa. 16. Juni 2007, 20 Uhr
Sa. 23. / So. 24. Juni 2007, 20 Uhr
Fr. 29. / Sa. 30. Juni 2007, 20 Uhr
Fr. 6. / Sa. 7. Juli 2007, 20 Uhr

Karten

Zwischen 49,- € und 19,- €.

Kartentelefon:              08822 / 92 31 58
Faxbestellung:               08822 / 92 31 90

E-Mail:                         tourist-info@oberammergau.de

Faxbestellung:               08822 / 92 31 90

E-Mail:                         tourist-info@oberammergau.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑