Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Carmen" von Georges Bizet, Kammeroper Frankfurt im Palmengarten Frankfurt"Carmen" von Georges Bizet, Kammeroper Frankfurt im Palmengarten Frankfurt"Carmen" von Georges...

"Carmen" von Georges Bizet, Kammeroper Frankfurt im Palmengarten Frankfurt

Premiere Samstag 13. Juli 2013, 19.30 Uhr, Musikpavillon im PalmenGarten, Vorstellungen bis 11. August. -----

Begehren, Hingabe, Freiheitswille, ein Mord - die Kammeroper entfacht spanische Glut im schattigen Grün des Palmengarten mit dem berühmtesten Dreiecksdrama der Operngeschichte: Bizets Carmen.

Die Uraufführung 1875 in Paris machte Skandal: eine scheinbar alltägliche Geschichte, dazu eine höchst unmoralische Heldin! Doch bald eroberte Bizets Reißer die Bühnen der Welt. In einer Stierkampfarena treffen die Leidenschaften mit elementarer Wucht, aber auch mit Komik aufeinander. Der große Friedrich Nietzsche hätte seine Freude an diesem vitalen Spiel gehabt, denn er schrieb: „Ich werde ein besserer Mensch, wenn mir dieser Bizet zuredet. Keine Sentimentalität! Sondern die Liebe als Fatum, zynisch, unschuldig, grausam.“

 

Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halévy

in deutscher Sprache, Übersetzung von Anke-Eva Blumenthal und Stanislav Rosenberg

 

Leitung: Erdl, Pudenz, Vilagrasa, Bobenrieth, Berghoff, Rosenberg, Rothermel, Keller, Jürgens

 

Mitwirkende: Kalnina, Valentin-Hilscher, Koroleva, Schwesinger, Schünemann, Snyman, Orrely. Otto, Winzer, Crowe, Matheis, Mathes u.a.

 

Chor und Orchester der Kammeroper Frankfurt

 

Aufführungsort: Orchestermuschel - Musikpavillon im Palmengarten

Eingang: Bockenheimer Landstraße / Palmengartenstraße 1 und Siesmayer Str. 61

 

Bei Regen findet die Veranstaltung konzertant statt. Rollstuhlfahrer erhalten freien Eintritt, die Begleitperson bezahlt den vollen Eintrittspreis. Buchbar nur über Frankfurt Ticket. Schüler, Studenten und Schwerbehinderte erhalten an der Abendkasse vor Ort gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises einen Preisnachlass.

 

Veranstalter: Kammeroper Frankfurt e.V. (www.kammeroper-frankfurt.de)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑