Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Carmen Kittel" von Georg Seidel im Deutschen Theater Berlin"Carmen Kittel" von Georg Seidel im Deutschen Theater Berlin"Carmen Kittel" von...

"Carmen Kittel" von Georg Seidel im Deutschen Theater Berlin

Premiere 16. November 2012, 19.30 Uhr in der Box. -----

"Was ist der eine dem anderen, Stütze oder Marterpfahl?" Jetzt bloß nicht auffliegen! Veränderung einfach behaupten! Die anderen in ihrem Glauben lassen! Carmen Kittel, im Heim aufgewachsen, lebt in ihrer ersten eigenen Wohnung, hat Arbeit, wird begehrt, von Freundinnen besucht.

Aber nirgendwo – nicht zuhause, nicht in ihren Beziehungen und auch nicht bei ihren Kolleginnen – findet sie Geborgenheit, aufrichtige Nähe, bis auf einmal durch ein ungeplantes Ereignis ein liebevolles Miteinander möglich scheint und Carmens Leben eine tragische, kriminelle Entwicklung nimmt.

 

Georg Seidel nimmt kompromisslos soziale Verhältnisse in den Blick, die in die private Katastrophe führen, nicht mit lauter Empörung sondern analytisch, in zugespitzter Kargheit. Studierende der Hochschule für Schauspielkunst 'Ernst Busch' spielen mit Mitgliedern des DT-Ensembles.

 

Regie Cilli Drexel

Ausstattung Christina Mrosek

Dramaturgie Malin Nagel

 

Besetzung

Olivia Gräser, Julian Härtner, Matthias Mosbach, Friederike Nölting, Kara Schröder, Thomas Schumacher, Anton Spieker, Lucie Thiede

 

Termine

16. November 2012, 19.30 Uhr,

19. November 2012, 19.30 Uhr,

29. November 2012, 20.00 Uhr,

08. Dezember 2012, 19.30 Uhr,

22. Dezember 2012, 20.00 Uhr,

29. Dezember 2012, 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑