Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Carl Maria von Webers Romantische Oper „Der Freischütz“ kommt ins Theater MönchengladbachCarl Maria von Webers Romantische Oper „Der Freischütz“ kommt ins Theater...Carl Maria von Webers...

Carl Maria von Webers Romantische Oper „Der Freischütz“ kommt ins Theater Mönchengladbach

Premiere 4. Februar 2007 um 19.30 Uhr.

Schon der Anfang ist ein Meisterstück, auf das der Komponist Carl Maria von Weber ganz besonders stolz war: „Auf die Ouvertüre bilde ich mir etwas ein; wer zu hören versteht, wird die ganze Oper in nuce darin finden.“

 

Nicht nur die Musik, auch die Geschichte hat es in sich: Max liebt Agathe und Agathe liebt Max. Das klingt einfach, ist es aber nicht: Um seine Agathe zu bekommen, muss Max das „Probeschießen“ gewinnen. Für einen Jäger wie Max, sollte man meinen, kein Problem! Doch in letzter Zeit trifft Max immer seltener sein Ziel, weshalb er sich in die Hand von Kaspar begibt: In der „Wolfsschlucht“ gießen sie Zauberkugeln, die Max den Sieg garantieren sollen. Aber natürlich hat der Pakt mit dem Bösen einen Haken: Zum Tausch für sein eigenes verfallenes Leben bietet Kaspar dem„schwarzen Jäger“ Samiel das Leben von Max und Agathe an. Sein Plan schlägt fehl: Ein Eremit greift ein und rettet die beiden. Ein Probejahr soll nun zeigen, ob Max Agathe wirklich verdient. Happy End?

 
Regie führt Anthony Pilavachi, für Bühne und Kostüme zeichnet Tatjana Ivschina verantwortlich. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Allan Bergius.

Als Agathe und Max sind Janet Bartolova und Hans-Jürgen Schöpflin zu erleben. Schöpflin überzeugte in der vergangenen Spielzeit u.a. als Gustav von Aschenbach in Benjamin Brittens Oper „Tod in Venedig“ sowie als Candide in Leonard Bernsteins gleichnamigem Musical.

 

Karten gibt es an der Theaterkasse, Tel.: 02166/6151-100, an allen Ticket-Online-Vorverkaufsstellen oder unter www.ticketonline.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Beethovens neunte Sinfonie unter Riccardo Muti aus dem Wiener Musikverein

Zum 200. Geburtstag der Uraufführung von Beethovens legendärer Sinfonie Nr. 9 in d-Moll opus 125 wurde mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Riccardo Muti einmal mehr deutlich, dass…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRISTER ALLTAG DER NACHKRIEGSZEIT -- "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert im Schauspielhaus Stuttgart

Hier geht es um alles oder nichts. Was macht einer, der heimkehrt aus dem Krieg und nicht mehr weiß, wozu er noch auf der Welt ist? Diese Frage steht unmittelbar im Zentrum der subtilen Inszenierung…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER VERWANDLUNG -- "Salome" von Richard Strauss in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Kirill Serebrennikov kommt die Geschichte einer kaputten Familie in einer kaputten Welt grell zum Ausdruck. Eine autoritäre Gesellschaft schafft sich im modernen Ambiente ihre eigenen…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIKALISCHE WANDERUNG -- Teodor Currentzis mit dem Ensemble Utopia in der Stuttgarter Liederhalle

Der 1965 im kalifornischen San Diego geborene Jay Schwartz präsentierte im Beethovensaal seine "Passacaglia - Music for Orchestra IX". Teodor Currentzis dirigierte das mit Verve und großer dynamischer…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑