Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bühne Baden bei Wien – Sommerarena: DER ALPENKÖNIG UND DER MENSCHENFEIND von Ferdinand Raimund Bühne Baden bei Wien – Sommerarena: DER ALPENKÖNIG UND DER MENSCHENFEIND von...Bühne Baden bei Wien –...

Bühne Baden bei Wien – Sommerarena: DER ALPENKÖNIG UND DER MENSCHENFEIND von Ferdinand Raimund

Premiere Sommerarena Baden: Fr 23. Juli 2010 (Vorstellungen bis 7. August)

 

Der Gutsbesitzer Rappelkopf ist ein mit aller Welt zerfallener Menschenfeind. Mit krankhaftem Argwohn und Verfolgungswahn macht er seinem Umfeld das Leben zur Hölle.

Er quält seine Dienstleute, bezichtigt seine Frau der Untreue und widersetzt sich der Verbindung seiner Tochter mit einem jungen Maler. Überall vermutet er Komplotte und Anschläge auf sein Leben, selbst ein normales Küchenmesser hält er für eine Mordwaffe und seinen treuen Diener für einen Mörder. Er kehrt der Menschheit den Rücken und flieht in die Einsamkeit des Waldes, nichtsahnend, dass der Alpenkönig Astragalus, der seinen Menschenhass kurieren will, ihn in den Fängen hält und seine Welt auf den Kopf stellt. Der Alpenkönig selbst nimmt die Gestalt des Rappelkopfs an und lässt ihn als seinen Schwager Silberkern auftreten, und die Wandlung nimmt ihren Lauf …

 

„Der Alpenkönig und der Menschenfeind” ist eines der erfolgreichsten Stücke Raimunds. Die Themen wie Weltschmerz, Misanthropie und Hypochondrie stehen in der Tradition jener Gestalten und Gestaltungen, die von Menander über Shakespeare, Molière und Goldoni schließlich zu Raimund führten. Sein Rappelkopf zeigt die Zerrissenheit und persönliche Angstvision eines modernen Menschen.

 

In einer Inszenierung des großen Regiemeisters Jérôme Savary ist der vielfach ausgezeichnete Theater- und Filmschauspieler Karl Markovics als Menschenfeind zu sehen. Den Alpenkönig, Gegenspieler des Menschenfeinds, verkörpert der Burgschauspieler Michael Masula.

 

Koproduktion mit dem Landestheater Niederösterreich

 

Inszenierung Jérôme Savary

Musikalische Leitung Franz Josef Breznik

Bühne Jérôme Savary

Bühne Eva Humburg

Kostüme Eva Humburg

 

Besetzung

Nicole Beutler / Pippa Galli / Christine Jirku / Elisabeth Luger / Katharina von Harsdorf // Philipp Brammer / Boris Eder / Klaus Haberl / Karl Markovics / Michael Masula / Othmar Schratt / Helmut Wiesinger / Stefan Wilde / Hendrik Winkler

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑