Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Brel - Le Grand Jacques" im Landestheater Innsbruck"Brel - Le Grand Jacques" im Landestheater Innsbruck"Brel - Le Grand...

"Brel - Le Grand Jacques" im Landestheater Innsbruck

Tanzstück von Sven Grützmacher

Premiere 13.10.2007 um 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Der Choreograph Sven Grützmacher verfolgt mit seinem Tanzstück Brel – Le Grand Jacques keineswegs die Ambition, die ebenso widersprüchliche wie konfliktgeladene Vita des genialen Chansonniers Jacques Brel realistisch-detailgetreu zu erfassen oder am Ende gar kritisch zu bewerten.

 

 

 

Vielmehr spürt er Brels selbstgewähltem Weg fragmentarisch nach, sammelt herausragende Stationen eines Lebens zwischen den Extremen und ordnet sie schließlich auf seine Weise in Bildern, die sich dem Mythos emotional annähern. Dadurch entsteht eine neue Lebensgeschichte, die von Leidenschaft, Lebensgier und dem Anspruch auf persönliche Freiheit erzählt – und der uniformen Gesellschaft eine klare Absage erteilt.

 

Zugleich unternimmt Sven Grützmachers Inszenierung den fiktiven Versuch, Brel mit seinem Alter Ego, dem Kind in sich selbst – jenem Traumjungen, der ihm stets wichtige Impulse verleiht – zu konfrontieren.

 

Vielleicht weckt dieses zeitlose choreographische Gemälde eines Lebens inmitten der Fronten Impulse in uns allen. Möglicherweise motiviert es uns, die Gegenwart fernab banaler Alltäglichkeiten eine Spur intensiver zu realisieren und für Momente aufzusteigen in Ebenen, welche der Mittelmäßigkeit einer spießigen Monotonie ohne Wenn und Aber entsagen.

 

Choreographie und Inszenierung: Sven Grützmacher

Bühne und Kostüme: ÄNN

 

Musik von Jacques Brel, Pascal Comelade, Tom Waits, Einstüzende Neubauten, Anne Watts und Klaus Hoffmann

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRABGESANG ALS PARODIE -- SWR Symphonieorchester unter Pierre Bleuse mit Sol Gabetta (Cello) in der Liederhalle/STUTTGART

Unter der einfühlsamen Leitung von Pierre Bleuse stürzte sich das konzentriert musizierende SWR Symphonieorchester gleich zu Beginn in ein Abenteuer. "Tune and Retune II" für Orchester von Francesca…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑