Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
blair witch - Ein Projekt von Felix Rothenhäusler im Saarländischen Staatstheater Saarbrückenblair witch - Ein Projekt von Felix Rothenhäusler im Saarländischen...blair witch - Ein...

blair witch - Ein Projekt von Felix Rothenhäusler im Saarländischen Staatstheater Saarbrücken

Premiere 14. November 2010, 20:00 Uhr in der sparte4

 

Über das Grauen gezielter Fehlinformation, das Ringen um Authentizität und das Verschwinden im virtuellen Jahrtausend.

 

Drei Studenten verschwinden auf der Suche nach einem alten Hexen-Mythos in den Wäldern von Maryland – und nehmen sich dabei auf Videoband auf. »Blair Witch« ist so allerhand: ein Gruselfilm, hochgradig profitöse Fehlinformation, das Ringen um Authentizität, eine multimediale Posse. Irgendwie verbietet es sich, diesen Stoff fürs Theater zu verarbeiten, denn die Idee des Filmprojekts vor ca. 12 Jahren war ja, dass das einzig verfügbare Material die Filmaufnahmen der drei spurlos verschwunden Studenten sind, welche auf ihrer Recherche nach der Hexe von Blair übriggeblieben sind.

 

Was haben also echte Schauspieler in einer Versuchsanordnung verloren, die ja gerade auf ihrer Abwesenheit fußt? Die zweite Frage: Wo ist in der sparte4 ein Wald und wie kann man sich darin verlaufen? Trotzdem. Gerade diese und noch mehr Fragen regen den jungen, aber schon mehrfach mit hochkarätigen Einladungen dekorierten Regisseur Felix Rothenhäusler dazu an, sich für die sparte4 mit »Blair Witch« zu befassen.

 

Inszenierung: Felix Rothenhäusler

Bühnenbild und Kostüme: Léa Dietrich

 

Termine: 14.11. 16.11. 21.11. 27.11. 03.12. 04.12. 09.12. 16.12. 17.12.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÜHNE IMPROVISATIONEN -- Olivier Latry spielt Johann Sebastian Bach in der Kathedrale Notre-Dame beim Label la dolce volta

Der bei Gaston Litaize ausgebildete Organist Olivier Latry widmet sich hier ausschließlich bedeutenden Orgelwerken Johann Sebastian Bachs. Neben den strukturell ausgefeilten Wiedergaben des Ricercare…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑