Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bern Ballett: "Hexenhatz" - Choreographie Cathy MarstonBern Ballett: "Hexenhatz" - Choreographie Cathy MarstonBern Ballett:...

Bern Ballett: "Hexenhatz" - Choreographie Cathy Marston

Premiere Di. 23. April 2013. 19:30 Uhr, Vidmar 1 in Bern. -----

Cathy Marston kreiert unter dem Titel «Hexenhatz» ein zeitgenössisches Tanzstück, das von den Ereignissen der als Hexe im Jahre 1783 in Glarus verurteilten und hingerichteten Anna Göldi inspiriert ist. Erst 2008 wurde sie von der Glarner Kantonsregierung offiziell rehabilitiert.

Cathy Marston gehnt über die eigentliche Geschichte hinaus. Sie erforscht mit den Tänzern Themengruppen wie Schuld – Unschuld, Gruppenzwang versus individuelles Bewusstsein.

Nach «Flight of Gravity» ist «Hexenhatz» die zweite Produktion, in der die CAMERATA BERN und Bern Ballett zusammenarbeiten.

 

Mit dieser Produktion verabschiedet sich Cathy Marston nach 6jähriger Tätigkeit am KonzertTheater Bern als künstlerische Leiterin des Bern Ballett.

 

Choreographie Cathy Marston

Szenarium Cathy Marston, Edward Kemp

Texte Edward Kemp

Bühne Jann Messerli

Kostüme Voeffray Catherine

 

Mit Bern Ballett

Schauspielerin Anne Weinknecht, Mona Kloos

 

Eine Kooperation zwischen Bern Ballett und Camerata Bern.

 

Weitere Termine

Di, 23. Apr 2013, 19:30

So, 05. Mai 2013, 18:00

Mi, 15. Mai 2013, 19:30

Mi, 29. Mai 2013, 19:30

Fr, 31. Mai 2013, 19:30

Di, 04. Jun 2013, 19:30

So, 09. Jun 2013, 15:00

Di, 18. Jun 2013, 19:30

Mi, 19. Jun 2013, 19:30

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑