Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„berliner kindertheaterpreis“ verzeichnet Teilnahmerekord„berliner kindertheaterpreis“ verzeichnet Teilnahmerekord„berliner...

„berliner kindertheaterpreis“ verzeichnet Teilnahmerekord

Vier neue Autoren für das Kindertheater ausgewählt. -----Mit 110 Einreichungen verzeichnet der „berliner kindertheaterpreis“ bei der diesjährigen Auslobung einen Teilnahmerekord, knapp 40 % mehr Arbeitsproben wurden eingereicht als in den Jahren zuvor. Auch die durchschnittliche Qualität der Einreichungen ist außerordentlich hoch. Dies sei ein ungewöhnlich starker Jahrgang!, stellte Stefan Fischer-Fels, der Künstlerischer Leiter des GRIPS Theaters, fest.

Umso erstaunlicher ist es, dass die Jury um den Schauspieler Axel Prahl sich aus der Fülle der Einsendungen sehr schnell und einstimmig für vier Autoren entscheiden konnte, die nun erstmals für das Kindertheater schreiben werden: Sarah Trilsch, Stefan Wipplinger, Mathilda Fatima Onur und Kirsten Fuchs werden zur zweiten Wettbewerbsstufe des vom GRIPS Theater Berlin und dem Berliner Energiedienstleister GASAG seit 2005 ausgeschriebenen Autorenwettbewerbs eingeladen.

 

Neben Axel Prahl und Stefan Fischer-Fels gehören der Jury 2015 auch der Dramatiker Lutz Hübner, sowie der Journalist, Kritiker und Leiter des Kulturressorts des Tagesspiegels Rüdiger Schaper an. Die kürzlich verstorbene Regisseurin und Autorin Franziska Steiof war seit Beginn des Wettbewerbs an Jury-Mitglied, die Nachwuchspflege im Kindertheater war ihr eine Herzensangelegenheit, die diesjährige Entscheidung prägte sie noch maßgeblich und mit viel Engagement mit.

 

Die vier ausgewählten Autoren sind zwischen 25 und 35 Jahre alt und haben sich bereits als Autoren in den unterschiedlichsten Genres bewährt. So veröffentlicht die 1977 in Chemnitz geborene Kirsten Fuchs seit 10 Jahren Romane, Kurzgeschichten und Kolumnen, ist in der Lesebühnen-Szene aktiv und Gewinnerin des Open-Mike. Mathilda Fatima Onur, 1987 in Münster geboren, und die gleichaltrige Dresdnerin Sarah Trilsch haben beide „Szenisches Schreiben“ studiert. Mathilda Fatima Onur hat u.a. am Deutschen Theater Berlin Szenen veröffentlicht, Sarah Trilsch arbeitet als Theater- und Hörspielautorin und wird von „henschel schauspiel“ vertreten. Beide wurden für ihre dramatischen Arbeiten mit diversen Preisen ausgezeichnet, Sarah Trilsch erhielt zuletzt den Leonhard-Frank-Preis, Mathilda Fatima Onur den Förderpreis des Schiller-Gedächtnis-Preises von Baden-Württemberg. Der 1986 in Oberösterreich geborene Stefan Wipplinger studiert in Berlin Theaterwissenschaften und Szenisches Schreiben.

 

Gemeinsam ist allen Autorinnen und Autoren, dass sie sich erstmals mit dem Kindertheater beschäftigen. Sie sind nun zu einem vom 12. bis 13. Februar in Berlin stattfindenden Intensiv-Workshop eingeladen. Schulbesuche, Publikumsgespräche und Vorträge mit Experten für Kindheit vermitteln erste Einblicke in das Schreiben für das Kindertheater. In einem zweiten Workshop im September können die Teilnehmer mit Hilfe der Theaterpraktiker ihre Stückentwürfe konkret ausprobieren. Erst dann werden diese der Jury zur Beurteilung vorgelegt.

 

Mit der direkten Anbindung der Autoren an den theaterpraktischen Alltag hat der „berliner kindertheaterpreis“ ein bundesweit einmaliges Wettbewerbskonzept. Die Entwicklung der letzten Jahre, dass sich zunehmend bereits etablierte Autorinnen und Autoren bewerben, um für sich das Expertenwissen für das Kindertheater zu nutzen, bestätigt die Wirksamkeit dieses einmaligen Konzepts.

 

Mehr Informationen zu den ausgewählten Autorinnen und Autoren sowie zum „berliner kindertheaterpreis“ können Sie direkt bei uns anfordern. Als Bildmotive können wir Ihnen Aufnahmen der letzten Preisverleihung zur Verfügung stellen, sowie Inszenierungsfotos des Gewinnerstücks von 2013 („Die Prinzessin und der Pjär“ von Milena Baisch).

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑