Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Berliner Ensemble: Vorverkauf für "Wallenstein" beginntBerliner Ensemble: Vorverkauf für "Wallenstein" beginntBerliner Ensemble:...

Berliner Ensemble: Vorverkauf für "Wallenstein" beginnt

am 1. März an der Kasse des BE.

 

Peter Stein inszeniert Schillers WALLENSTEIN. Mit Klaus Maria Brandauer in der Titelrolle.

Außerdem dabei sind Peter Fitz (Octavio Piccolomini), Daniel Friedrich (Graf Terzky), Rainer Philippi (Illo), Uli Pleßmann (Isolani), Jürgen Holtz (Buttler), Walter Schmidinger (Seni Baptista), Axel Werner (MacDonald), Michael Rothmann (Devroux), Roman Kaminski (Wrangel), Elke Petri (Herzogin von Friedland) und Elisabeth Rath (Gräfin Terzky).

 
Direkt von der Schauspielschule hat Peter Stein die beiden Darsteller von
Max Piccolomini und Thekla engagiert: Alexander Fehling ist Ernst-Busch-Absolvent, Friederike Becht kommt von der UdK.

 
Das Berliner Ensemble produziert dieses außergewöhnliche Theaterspektakel gemeinsam mit Peter Steins WALLENSTEIN GmbH, gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, die Deutsche Bank Stiftung und DaimlerChrysler.

 
Premiere ist am 19. Mai in der Preuss-Halle (ehemalige Kindl-Brauerei in der Werbellinstraße) in Berlin-Neukölln. Die 29 nachfolgenden Vorstellungen sind an allen folgenden Wochenenden (samstags & sonntags) bis 8. Juli und – nach den Theaterferien – wieder an den Wochenenden 25. August bis
23. September. Die letzten Vorstellungen sind am 2., 3. und 4. Oktober.

 
Jeweils an einem Tag werden alle drei Teile gezeigt, insgesamt wird die Trilogie etwa zehn Stunden dauern, Vorstellungsbeginn ist voraussichtlich 14 Uhr.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑