Doch Belsazar fühlt sich unbesiegbar, verhöhnt seine Gefangenen und bringt den Tempelschatz aus Jerusalem in seinen Besitz. Während eines Gelages geschehen rätselhafte Dinge. Nur Daniel weiß deren Sinn zu deuten: mene mene, tekel, upharsin – Gezählt, gewogen, geteilt. Belsazars Macht endet, sein Reich geht an die Perser. Die Karten werden neu gemischt: Die Babylonier sind besiegt, die Perser herrschen, die Juden sind frei.
Aus dem umfangreichen Oratorien-Schaffen Händels ragt sein 1745 komponierter „Belsazar“ hervor. Der Text von Charles Jennens verknüpft biblische Überlieferungen der Propheten Daniel und Jesaja mit antiken Historien über die Eroberung Babylons 539 v. Chr. spannungsreich zu einer barocken Parabel über Aufstieg und Untergang. Händels Musik bebildert die Konflikte mit einer stilistischen Vielfalt, die weit über ihre Zeit hinausweist. Barockspezialist Christoph Spering leitet die Neue Philharmonie Westfalen, die junge Regisseurin Sonja Trebes gibt mit „Belsazar“ ihr Regiedebüt am Musiktheater im Revier.
RISTOPH SPERING
Christoph Spering, der an der Musikhochschule Köln Kirchenmusik studierte, gehört zu den renommiertesten Spezialisten für historische Aufführungspraxis im internationalen Musikbetrieb. Als einer der ersten Dirigenten trat er schon in den 1980er Jahren mit Aufführungen von Werken des 18. und 19. Jahrhunderts im historisch informierten Aufführungsstil hervor. Seinen internationalen Schlüsselerfolg hatte er mit der Erstaufführung der von ihm wiederentdeckten Mendelssohn-Fassung von Bachs „Matthäus-Passion“ Zu den CD-Produktionen der jüngeren Zeit zählt die mit dem Echo Klassik-Preis 2011 ausgezeichnete Einspielung von Mendelssohn Bartholdys Oratorium „Elias“ (mdg) sowie die 2014 erschienene CD-Produktion von Glucks „Iphigenia in Aulis“ in der Bearbeitung von Richard Wagner (Oehms). Als Operndirigent leitete er Opernaufführungen bei den Dresdner Musikfestspielen, Kraus' Oper „Proserpina“ bei den Schwetzinger Festspielen, Monteverdis „Orfeo“ an der Rheinoper Düsseldorf und „Il Ritorno d'Ulisse in patria“ an den Bühnen Münster sowie Glucks „Armide“ am Theater Lübeck. Am MiR übernimmt Christoph Spering in dieser Spielzeit die Musikalische Leitung von Händels „Belsazar“.
SONJA TREBES
Nach dem Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und dreijähriger solistischer Tätigkeit am Landestheater Eisenach studierte Sonja Trebes Musiktheaterregie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, bis sie im letzten Jahr ihr Regiediplom mit der Inszenierung „Shockheaded Peter" am Staatstheater Kassel ablegte. Neben zahlreichen Inszenierungen mit Schauspiel- und Gesangsstudenten, wie zum Beispiel „Die Dreigroschenoper" (Kreiskulturraum Kronach, 2001), „Die schöne Galathee" (Studiotheater Weimar, 2003), „Der gute Mensch von Sezuan" (mon ami, Weimar, 2004), „Carmen" (Berlin, kleines Tempodrom, 2010), „La serva padrona" (Berlin, Marstallbühne, 2011) und „Almira" (Musikakademie Kassel, 2013) führte sie auch Regie bei eigenen Stücken. Lehraufträge für szenischen Unterricht brachten sie an die Universität Bamberg und Musikakademie Kassel. Im Jahr 2000 gründete Sonja Trebes den Schauspielverein „Das Kaleidoskop" und erhielt den Kulturförderpreis des Landkreises Kronach. Sie nahm an Meisterkursen, unter anderem von Jossie Wieler, Hans Neuenfels und Katharina Wagner, teil. Seit mehreren Jahren wirkte sie zudem im Rahmen ihrer Assistententätigkeit bei den Bayreuther Festspielen mit, bevor sie mit der Produktion „Parsifal" an den Salzburger Osterfestspielen und dem Beijing Music Festival teilnahm. In der vergangenen Spielzeit inszenierte sie am Staatstheater Kassel Verdis „Rigoletto“, ihr Regie-Debut am MiR gibt Sonja Trebes mit Händels Oratorium „Belsazar".
Musikalische Leitung
Christoph Spering
Regie
Sonja Trebes
Bühne
Hyun Chu
Kostüme
Reneé Listerdal
Choreinstudierung
Christian Jeub
Dramaturgie
Stephan Steinmetz
Belsazar
Attilio Glaser
Nitocris
Alfia Kamalova
Cyrus
Anke Sieloff
Daniel
Almuth Herbst
Gobrias
Dong-Won Seo
Bote
Wolf-Rüdiger Klimm
Chor und E-Chor
Statisterie
Weitere Vorstellungen:
15., 21. November, 4., 7., 26. Dezember 2014, 3., 11. Januar 2015
TicketHotline: 0209-4097.200