Theaterkompass.de Logo

Bayerisches Staatsballett II / Junior Company: "Ballett und Wildnis" zum 150. Jubiläum der Befreiungshalle Kelheim

Sa 20.07.13, So 21.07.13, jeweils 16.00 Uhr und 20.30 Uhr, Befreiungshalle Kelheim. ----

Als Kollaboration des Bayerischen Umwelt-, des Kunstministeriums und des Staatsballetts wurde vor nunmehr zehn Jahren das Projekt Ballett und Wildnis ins Leben gerufen. Die Idee: Die Wildnis profitiert von der Erweiterung ihres Images durch die Kunst, das Ballett von der Inspiration und der Aufmerksamkeit, die ihm über das fremde Element 'Wildnis' zuteil wird.

Diesem Wechselspiel zwischen Natur und Kultur sah sich auch König Ludwig I. verbunden, dessen Bauherren im Jahre 1863 die Befreiungshalle, inmitten des Naturschutzgebiets Weltenburger Enge, oberhalb der Stadt Kelheim vollendeten. Anlässlich des 150. Jubiläums wird es im Rahmen des Projekts Ballett und Wildnis am 20. und 21. Juli vier Vorstellungen des Bayerischen Staatsballetts II / Junior Company im Bereich der Befreiungshalle in Kelheim geben.

Auf dem Programm stehen drei Ballette, die im Zusammenhang mit der Natur stehen oder Motive aus der Natur thematisieren. Nacho Duatos Na Floresta (Im Wald) und Jardi Tancat (Geschlossene Gärten) sowie Hans van Manens Concertante. Getanzt wird auf einer eigens konstruierten Freilichtbühne.

Teile den Beitrag auf

Background image of the page