Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballett-Uraufführung: STRAUSS 2225: DANCES FOR THE FUTUREBallett-Uraufführung: STRAUSS 2225: DANCES FOR THE FUTUREBallett-Uraufführung:...

Ballett-Uraufführung: STRAUSS 2225: DANCES FOR THE FUTURE

PREMIERE Freitag 10. Oktober 2025, 19:00 – 20:00 in der zweiten Spielstätte NEST (Neue Staatsoper)

Wie le­ben wir … Wie tan­zen wir … Wie mu­si­zie­ren wir … in 200 Jah­ren? Jo­hann Strauss fei­ert sei­nen 200. Ge­burts­tag und wir fei­ern mit! An­läss­lich des Ju­bi­lä­ums des Wal­zer­kö­nigs zeigt das NEST in Ko­ope­ra­ti­on mit JO­HANN STRAUSS 2025 WIEN ei­ne Bal­lett-Ur­auf­füh­rung, die den Blick nach vor­ne wagt. Bis heu­te sind Jo­hann Strauss’ Kom­po­si­tio­nen be­liebt auf Bäl­len und Par­tys, wird zum Jah­res­wech­sel – und das nicht nur in Ös­ter­reich – der »Do­nau­wal­zer« mit den Lieb­sten ge­tanzt. Doch wie könn­te sei­ne Mu­sik in der Zu­kunft klin­gen?

 

Copyright: Ashley Taylor

Der ka­na­di­sche Cho­reo­graf Ro­bert Bi­net geht die­ser Fra­ge mit Strauss 2225: Dan­ces for the Fu­ture nach: »Wer auf zwei Jahr­hun­der­te Ge­schich­te schaut, hat auch die Ver­ant­wor­tung, zwei Jahr­hun­der­te in die Zu­kunft zu den­ken. Da stell­te sich für mich die Fra­ge: Wer wird der Strauss der Zu­kunft sein? Je­mand, der Mu­sik schafft, die Men­schen ver­bin­det und sie die gan­ze Nacht tan­zen lässt. Mich in­ter­es­siert da­bei nicht nur der Tanz selbst, son­dern auch: In wel­cher Welt wer­den Men­schen in 200 Jah­ren tan­zen?«

Um mög­lichst vie­le Per­spek­ti­ven in das Stück mit ein­zu­be­zie­hen, hat der Cho­reo­graf vier Au­torin­nen mit un­ter­schied­li­chem Hin­ter­grund ein­ge­la­den, Tex­te über ei­ne Welt im Jahr 2225 zu schrei­ben: die blin­de Wis­sen­schaft­le­rin und Au­to­rin De­von Hea­ley wid­met sich der Blind­heit als al­ter­na­ti­ve Form der Wahr­neh­mung, der Cho­reo­graf Do­nald Byrd, des­sen künst­le­ri­sche Ar­beit sich vor al­lem mit so­zia­ler Ge­rech­tig­keit aus­ein­an­der­setzt, reist durch die Zeit, Chris­ti­a­na Fi­gue­res, ehe­ma­li­ge Exe­ku­tiv­se­kre­tä­rin der Kli­ma­rah­men­kon­ven­ti­on der Ver­ein­ten Na­tio­nen und Mit­ar­bei­te­rin am Pa­ri­ser Kli­ma­ab­kom­men, schreibt über die e­wi­ge, kraft­vol­le Ver­bin­dung von Mensch und Na­tur, und schließ­lich drei Ju­gend­li­che – zwei jun­ge Kom­po­nis­tin­nen, ei­ne jun­ge Tän­ze­rin und Cho­reo­gra­fin – und de­ren un­ge­fil­ter­te Kon­ver­sa­ti­on über The­men, die sie be­schäf­ti­gen.

Die­se vier Li­bretti bil­den die Grund­la­ge für vier mu­si­ka­li­sche Neu­kom­po­si­tio­nen von jun­gen in­ter­na­tio­na­len Kom­po­nis­tin­nen, die Strauss in ih­ren Wer­ken le­ben­dig wer­den las­sen. Auf die­ser Ba­sis schafft Ro­bert Bi­net ein Bal­lett mit den Tän­ze­rin­nen der Ju­gend­kom­pa­nie der Bal­lett­aka­de­mie: 12 Men­schen zwi­schen 18 und 21 Jah­ren, die ih­re Aus­bil­dung in Wien und an­de­ren Or­ten auf der Welt ab­ge­schlos­sen ha­ben und nun das jun­ge En­sem­ble des Wie­ner Staats­bal­letts bil­den.

Vier au­ßer­ge­wöhn­li­che Vi­sio­nen – vier neue Kom­po­si­tio­nen – ei­ne vi­brie­ren­de Hom­ma­ge an den Tanz! Las­sen wir uns mit­rei­ßen und tan­zen wir der Zu­kunft ent­ge­gen!

 An Jo­hann Strauss’ kul­tu­rel­lem Bei­trag in­ter­es­siert mich be­son­ders, dass er po­pu­lä­re Tanz­mu­sik ge­schrie­ben hat, Mu­sik, zu der Men­schen tanz­ten, um in Ge­mein­schaft zu sein, dem Le­ben zu ent­flie­hen und – an­ge­trie­ben von Me­lo­die und Rhyth­mus – Ner­ven­kit­zel zu er­le­ben, durch den Raum zu flie­gen.
Robert Binet

Tänzerinnen & Tänzer
Pier Abadie
Yoonsuh Regina Joung
Charlie Keffert
Oriel Milton
Elisa Murg
Ailey Osaki
Vincenzo Petronzi
Andria Potskhishvili
Elliot Renahy
Sophie Elisabeth Schippani
Nanoka Shimada
Sébastien Urban Vidal

Musikalische Leitung
Dan K. Kurland
Choreografie
Robert Binet
Komposition
Annamaria Kowalsky
Gity Razaz
Claire M Singer
Gediminas Žygus
Musikkurator
Andreas Vierziger
Bühne
Shizuka Hariu
Kostüme
Thomas Tait
Licht
Stephan Kugler
Libretti
Donald Byrd
Christiana Figueres
Devon Healey
Èbùn Oguntola
Lucy Chen
Monet Hilliard

Reprisen: 12. / 14.* / 16.* / 17.* / 18. / 23.* / 24.* / 25. & 26. Oktober 2025
*Schulvorstellungen

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 26 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑